Kaminbrand in Kirkel-Neuhäusel

Feuerwehr löscht Kaminbrand in Kirkel-Neuhäusel. Feuerwehr löscht Kaminbrand in Kirkel-Neuhäusel

Von Philip Keil / Freiwillige Feuerwehr Kirkel

Blieskastel / Kirkel. Die Löschbezirke Kirkel-Neuhäusel und Limbach haben mit Unterstützung einiger Kameraden der Feuerwehr Blieskastel mit einem Drehleiterfahrzeug einen Kaminbrand im Ortsteil Kirkel-Neuhäusel in der Neuhäuseler Straße gelöscht.

Am Montagmittag, den 05.12.2016, gegen 13.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte von der Integrierten Leitstelle alarmiert. Nachbarn meldeten Flammenschlag aus einem Schornstein in der Neuhäuseler Straße. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel, ausgerückt mit einem Löschfahrzeug, bestätigte sich die Meldung. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde zur Erkundung in das Erd- und Obergeschoss des Einfamilienhauses geschickt. Die wenige Minuten später eintreffenden Kameraden des Löschbezirks Limbach, ebenfalls ausgerückt mit einem Löschfahrzeug und einem Einsatzleitwagen, stellten ebenfalls einen Trupp unter Atemschutz. Im Haus wurde eine Temperatur von 500-600° C mit einer speziellen Wärmebildkamera am Kamin gemessen. Durch die Hitze sind im Dachgeschoss bzw. Dachbodenbereich Gegenstände dermaßen erhitzt worden, dass sie bereits zu qualmen begannen. Das Obergeschoss war stark verraucht. Rauch drückte sich durch einen nicht ordnungsgemäß verschlossenen ehemaligen Kaminanschluss und gelang so in den Wohnbereich. Faserzement-Platten um den Schornstein auf dem Dach platzen aufgrund der enormen Hitze ab. Während der Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel zusammen mit den Einsatzkräften aus Blieskastel den Kamin mit Spezialwerkzeug für Kaminbrände mehrfach kehrte, wurde die Glut im Kellergeschoss über den Putzschacht entnommen und abgelöscht. Gleichzeitig baute der Löschbezirk Limbach eine unabhängige Wasserversorung auf und stellte weitere Kräfte in Bereitstellung. Über den Einsatzleitwagen wurde der Einsatz koordiniert; der stellv. Wehrführer, Friedrich Keller, hatte die Einsatzleitung übernommen. Nachdem der Kamin mehrfach mit speziellem Kaminkehrwerkzeug gereinigt, die sich in Betrieb befindlichen Öfen ausgeräumt und jegliches Brandgut ins Freie verbracht und abgelöscht wurde, übergab der Einsatzleiter in enger Absprache mit dem Schornsteinfeger diesem die Einsatzstelle. Im Einsatz waren zwei Löschfahrzeuge, ein Einsatzleitwagen sowie die Drehleiter mit insgesamt 25 Einsatzkräften. Der Eigentümer wurde bei dem Einsatz leicht verletzt und wurde rettungsdienstlich behandelt. Der Einsatz war nach rund 1,5 Stunden beendet. Positiv werteten die Einsatzkräfte erneut die gute Zusammenarbeit zwischen den Löschbezirken Limbach und Kirkel-Neuhäusel sowie Blieskastel. Dies war der fünfte Kaminbrand in sieben Tagen für die Kameraden mit der Drehleiter aus dem Löschbezirk Blieskastel-Mitte.
Philip Keil, Beauftragter für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Kirkel und Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.

Foto. Marco Nehlig / Feuerwehr Stadt Blieskastel