Ehrenamtskarten im Festsaal des Schlosses ausgehändigt

Insgesamt jetzt knapp 160 Ehrenamtskarten-Inhaber im Regionalverband. Ehrenamtskarten im Festsaal des Schlosses ausgehändigt

Von Regionalverband Saarbrücken

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat im Rahmen einer Feierstunde am Montag, den 5. Dezember, im Festsaal des Saarbrücker Schlosses Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt.

Im Laufe der Ausgabefeier stellten alle neuen Karteninhaber in lebhaften Dialogen mit Peter Gillo ihre jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder vor. Vom Feuerwehrmann und der Jugendleiterin über die Cafeteria-Helferinnen und der Pfadfinderarbeit bis hin zum Flüchtlingshelfer war alles dabei. Peter Gillo bedankte sich bei allen anwesenden Inhabern der Ehrenamtskarte im Regionalverband: „Jeder ehrenamtlich Tätige ist für unsere Gesellschaft enorm wichtig. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Dankbarkeit für ihr Engagement.“
Seit der letzten Ausgabefeier im April dieses Jahres haben 33 ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger erfolgreich einen Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte beim Regionalverband gestellt. 22 von ihnen waren persönlich im Festsaal des Schlosses erschienen, um ihre Karte in Empfang zu nehmen. Die meisten Anträge auf die Ehrenamtskarte kamen aus Saarbrücken. Allein zwölf Karten wurden an Ehrenamtliche der Stiftung Kreuznacher Diakonie verliehen. Weitere vier gingen an engagierte Vertreter aus dem AWO Ortsverband Alt-Saarbrücken. Auch zwei Jugendleiterinnen sind unter den neuen Karteninhabern.
Seit die Ehrenamtskarte in Kooperation mit der saarländischen Landesregierung im Januar 2014 auch im Regionalverband eingeführt wurde, sind 159 gültige Anträge aus allen zehn regionalverbandsangehörigen Städten und Gemeinden bei der Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes eingereicht worden. Die Ehrenamtskarte kann nur erhalten, wer sich seit mindesten zwei Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und für sein Engagement kein regelmäßiges Entgelt oder Honorar erhält. Der Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte kann im Internet heruntergeladen werden. Die Karteninhaber erhalten attraktive Vergünstigungen bei zahlreichen öffentlichen Einrichtungen im gesamten Land. Auch lokale Unternehmen und Geschäfte können sich als Akzeptanzpartner beteiligen. Interessierte Betriebe, die auch Akzeptanzpartner der Ehrenamtskarte im Regionalverband werden wollen, können sich an die Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes wenden.

foto.Regionalverband