Kaminbrand in Gronig

Am Abend des Montag, um 21:23 Uhr, löste die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg Brandalarm für den Löschbezirk Oberthal-Gronig aus. Kaminbrand in Gronig

Von Dirk Schäfer / Feuerwehren St.Wendel

Gemeldet wurde ein Kaminbrand an einem Wohnhaus auf einem landwirtschaftlichen Anwesen außerhalb der Ortslage im Oberthaler Ortsteil Gronig.

Schon kurz nach der Alarmierung rückten die ersten Einheiten zur gemeldeten Brandstelle aus.
Bereits auf der Anfahrt war der Brand weithin sichtbar.
Wie eine lodernde Fackel wiesen das Feuer und der Rauch den Brandschützern den Weg.
Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Meldung.
Der Brand hatte bereits auf die Außenverkleidung des Kamines übergegriffen.
Um sicher an den Brandherd zu gelangen wurde die Drehleiter aus St. Wendel angefordert.
Parallel hierzu wurde auf den einzelnen Etagen des zweigeschossigen Wohnhauses der Brandschutz sichergestellt.
Nach dem Eintreffen der Drehleiter konnte das Feuer an der Außenverkleidung rasch eingedämmt und eine Ausbreitung auf das Dachgeschoß verhindert werden.

Wegen des starken Funkenfluges und der nahegelegenen Stallungen und Heulagerstätte wurde vorsorglich zu Beginn eine Löschwasserversorgung vom nahegelegenen Löschteich aufgebaut und somit der Brandschutz für diese Gebäudeteile sichergestellt.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der gesamte Bereich mit einer Wärmebildkamera nochmals kontrolliert, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.
Neben der Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet.
Verletzt wurde niemand.
Über die Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Der Einsatz war nach rund drei Stunden beendet.

Im Einsatz waren:
Löschbezirke Oberthal-Gronig, Drehleiter St. Wendel-Kernstadt, Schornsteinfegermeister, Polizei.

Fotos. Dirk Schäfer

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Feuerwehren St.Wendel.