Junger Besuch im Rathaus Spiesen-Elversberg

Aufgaben in der Verwaltung kennen lernen. Junger Besuch im Rathaus Spiesen-Elversberg

Von Gemeinde Spiesen-Elversberg

Spiesen-Elversberg. Zwei Schulklassen besuchten am 16. und 17. Februar 2016 den Bürgermeister Reiner Pirrung und seine Mitarbeiter bei ihrer Arbeit im Rathaus.

Die Viertklässler der Grundschule Spiesen besuchten das Rathaus, um die unterschiedlichen Aufgaben in der Verwaltung kennen zu lernen.
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, was die wichtigsten Verwaltungsaufgaben der Gemeinde Spiesen-Elversberg sind.

Danach wurden die Klassen durch die verschiedenen Ämter des Rathauses geführt, um einen genaueren Einblick in die Tätigkeitsfelder zu bekommen.
Sie lernten vor allem das Jugendbüro, das Meldeamt und das Standesamt intensiv kennen.

Viele Fragen der wissbegierigen Grundschüler zur Arbeit im Rathaus konnten durch die Mitarbeiter beantwortet werden.
Aber auch die Schüler wussten schon einiges aus dem Sachunterricht in der Schule, sie konnten zum Beispiel die Wappen von Spiesen und Elversberg und auch von Spiesen-Elversberg mit ihren einzelnen Bestandteilen erklären.

Zum Abschluss wurden die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler noch auf einen kleinen Umtrunk eingeladen und bekamen im Sitzungssaal noch ein kleines Präsent zum Abschied vom Bürgermeister überreicht.

fotos.Gemeinde Spiesen-Elversberg

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Spiesen-Elversberg