Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Stadt St. Ingbert

Pünktlich um 17 Uhr ertönte die Sirene am gestrigen Samstag, 24. September, in St. Ingbert. Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Stadt St. Ingbert

Von ZBS Redaktion

Knapp 70 begeisterte Jungen und Mädchen sorgten bei einer Großübung an der Engelberts Kirche für Aufsehen.

Vieler Funktionsträger aus dem Saar-Pfalz Kreis und der saarländischen Jugendfeuerwehr hatten den weg nach St. Ingbert gefunden. Während Instandsetzungsarbeiten am Kirchendach kam es zu einer Verpuffung. Zwei große Mauerstücke stürzten auf die Straße und klemmten eine Person ein. Bevor der Notruf abgesetzt werden konnte, brannte bereits ein Großteil des Kirchendaches. Die Leitstelle alarmierte aufgrund der Lage die Löschbezirke St. Ingbert, Oberwürzbach und Rentrisch unter dem Alarmstichwort „Brand 4, Menschenlage unklar“. Bereits auf Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf „Brand 5, Vollbrand Kirche“ erhöht. Die Löschbezirke Hassel und Rohrbach wurden ebenfalls alarmiert. Die Anfahrt erfolgte mit Sondersignal (immer Blaulicht und Martinshorn).

red.zbs.
fotos.zbs.mp.