Integration geht durch den Magen

Komm, wir kochen gemeinsam.  Integration geht durch den Magen -Komm, wir kochen gemeinsam.

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Essen bedeutet ein Stück Heimat und kann gleichzeitig die Brücke zu einem interkulturellen Dialog bauen.

Daher hatte die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) St. Augustinus Wiesbach syrische Frauen zu einem gemeinsamen Kochen in das Ernährungs- Fitness- und Gesundheitszentrum von Petra Meiser nach Wiesbach eingeladen. Rita Monz und Ursula Hoffmann hatten die Organisation übernommen.

Rund 30 Frauen nahmen sehr gerne das Angebot wahr. Bald schon durchzogen angenehme Düfte das Gebäude und verstärkten die Vorfreude auf das gemeinsame Essen. Viele Frauen hatten ihre kleinen Kinder mitgebracht, sodass eine sehr familiäre Atmosphäre entstand. Während des Kochens kamen alle auf ungezwungene Weise miteinander ins Gespräch, was das fröhliche Lachen, das immer wieder zu hören war, bewies. Aus frischen Zutaten zauberte das Kochteam allerlei syrische Köstlichkeiten wie zum Beispiel Tabouleh, einem Salat aus Bulgur oder Couscous mit Petersilie und Tomaten, mit Reis gefüllte Weinblätter, Fatayer (Teigtaschen mit Käsefüllung), Kubba (gefüllte Reisknödel), Reis mit Hühnchen und verschiedene Nachspeisen, wie etwa Baklava (Gebäck mit Nussfüllung) oder Graibe (Nusskekse).

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, die gerne bei der Zubereitung mitgeholfen hatte, bedankte sich bei Allen, die den Kochabend ermöglicht hatten. Die Zusammenarbeit zum Herstellen der Gerichte half dabei, sich kennenzulernen und Neues auszuprobieren. Dieses schöne Beispiel zeigt, wie unkompliziert Integration auf den Weg gebracht werden kann. Es findet hoffentlich einige Nachahmer. Laut Rita Monz vom Organisationsteam sind bereits weitere Veranstaltungen geplant. So möchte die Gruppe mit syrischen Spezialitäten an den Wiesbacher Kulturtagen teilnehmen, im Juli zusammen wandern gehen und im August gemeinsam deutsche Rezepte nachkochen.

fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.