Innenminister Klaus Bouillon besucht modernisierte Polizeiinspektion Nordsaarland in Wadern

Minister verschafft sich einen Eindruck über die rund 200 Quadratmeter kernsaniertes und technisch neu aufgebaut wurden Gebäude Innenminister Klaus Bouillon besucht modernisierte Polizeiinspektion Nordsaarland in Wadern

Innenminister Klaus Bouillon hat am heutigen Dienstag, 16. April, die baulich und technisch modernisierte Polizeiinspektion (PI) Nordsaarland in Wadern besucht. Im Beisein des PI-Leiters Andreas Riemenschneider und Bürgermeister Jochen Kuttler verschaffte sich der Minister einen Eindruck über die rund 200 Quadratmeter, welche zum Teil kernsaniert und technisch neu aufgebaut wurden.
Bouillon: „Für rund 340.000 Euro wurde der Wachbereich mit Einsatzleittisch, Empfangsbereich, Schleuse, Dienstgruppenleiterraum, Küche, Sozialraum und das Polizeigewahrsam saniert und modernisiert. Durch die Maßnahmen konnten die Rahmenbedingungen für die Beschäftigten, die Dienststelle und damit auch die polizeiliche Aufgabenerfüllung verbessert werden.“
Im März 2017 hatte die neue PI Nordsaarland offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist neben der PI St. Wendel die zweite rund um die Uhr besetzte Dienststelle im nördlichen Teil des Saarlandes und verstärkt den Sicherheitsapparat im ländlichen Raum. Die PI Nordsaarland ist für die Stadt Wadern und die Gemeinden Losheim am See, Weiskirchen, Nohfelden und Nonnweiler auf einer Fläche von über 400 Quadratkilometern und rund 57.000 Einwohner zuständig. Derzeit sind in Wadern insgesamt 69 Mitarbeiter im Wach- und Streifendienst sowie Ermittlungs- und Servicedienst beschäftigt.

text.Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
Foto.Ministerium für Inneres, Bauen und Sport/ M. Tröster
red.zbs