Homburger Aufwärtstrend geht weiter – 4:1 gegen Spielberg

Der Aufwärtstrend des FC Homburg hält an. Homburger Aufwärtstrend geht weiter – 4:1 gegen Spielberg

Von Marc Zwing

Im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten SV Spielberg gewann der FCH vor 700 Zuschauern mit 4:1 (1:0) und konnte nun sechs seiner letzten sieben Ligaspiele gewinnen.

Jens Kiefer wählte eine offensive Aufstellung und brachte für Stegerer, Gaebler und Trautner mit Schmidt, Gallego und Buchholz drei neue Spieler von Beginn an in die Mannschaft.

Homburg kam gut in die Partie und hatte bereits nach vier Minuten die große Möglichkeit zur Führung, doch Hesse, der seit November auf einen Torerfolg wartet, scheiterte aus kurzer Entfernung an Gästekeeper Moritz. Kurze Zeit später war es erneut Hesse, der über die linke Seite in den Strafraum eindrang, aber am heranstürmenden Gästekeeper nicht vorbei kam. Nach 14 Minuten fiel dann aber doch die längst fällige Führung für die Grün-Weißen. Amri schlug einen langen Ball in den Strafraum, Eichmann legte mit der Brust ab und Fischer traf mit einem satten Schuss aus etwa 16 Metern zur 1:0 Führung. Obwohl die Gäste in der Folgezeit durchaus das ein oder andere Mal in die Nähe des Homburger Tores kamen, wurde Buchholz kaum ernsthaft geprüft. Auf der anderen Seite ging nach 32 Minuten ein Schuss von Steimetz knapp am Tor vorbei. Auch Schmidt hatte mit einem Kopfball kurz vor der Halbzeit noch eine Homburger Tormöglichkeit. Letztendlich ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich Cecen auf der linken Seite durch, passte in die Mitte, doch dort konnten die Spielberger im letzten Moment vor dem einschussbereiten Schmidt klären (47.). Nur drei Minuten später eilte der Spielberger Schlussmann Moritz aus seinem Tor, sein Rettungsversuch landete in den Füßen von Hesse, der von Moritz nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Schiedsrichter Hartmann lies Gnade vor Recht ergehen und zeigte dem Spielberger Torhüter statt der fälligen Roten Karte nur den Gelben Karton. Den Freistoß legte sich Cecen zurecht, der den Ball aus 20 Meter über die Mauer zum 2:0 in den Winkel des Spielberger Tores setzte (50.). Homburg wurde in der Folgezeit für 20 Minuten zu passiv. Diese Phase des Spiels nutzten die Gäste aus und kamen nach 66 Minuten durch Ritter zum 1:2 Anschlusstreffer. Spielberg schöpfte jetzt neue Hoffnung im Abstiegskampf doch noch etwas Zählbares aus dem Waldstadion mitnehmen zu können, leistete sich aber in der 76.Minute im Spielaufbau einen fatalen Fehler. Schmidt sprintete dazwischen, marschierte Richtung Tor, umspielte auch noch den Gästetorwart und traf zum 3:1 für den FCH. Nur sechs Minuten später fiel dann auch noch das 4:1 für Homburg. Amri mit einer Musterflanke auf Schmidt, der erzielte aus sechs Metern völlig freistehend per Kopf seinen achten Saisontreffer. Kurz vor Spielende musste Eichmann noch einen Ball von der Torlinie köpfen. Danach war die Partie beendet. Homburg gewann verdient mit 4:1 und hat jetzt nur noch einen Punkt Rückstand auf den ewigen Rivalen aus der Landeshauptstadt, der sein Heimspiel gegen Astoria Walldorf mit 0:3 verloren hat.

Am Samstag geht es für den FCH mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger SC Bahlingen weiter, ehe dann am 4.Mai das Endspiel im Saarlandpokal auf dem Programm steht.

FC Homburg: Buchholz – Gallego, Eichmann, Fischer, Schäfer – Amri, Gaiser, Cecen (85. Wolf), Steimetz (71. Stegerer) – Hesse (80. Runco), Schmidt

Tore: 1:0 (14.) Fischer, 2:0 (51.) Cecen, 2:1 (66.) Ritter, 3:1 (76.) Schmidt, 4:1 (81.) Schmidt

Zuschauer: 703

red.mz.