Homburg erreicht das Viertelfinale im Saarlandpokal

Glanzlos hat der FC Homburg am heutigen Dienstag das Viertelfinale im Saarlandpokal erreicht. Homburg erreicht das Viertelfinale im Saarlandpokal

Von Motz

Beim Saarlandligisten SpVgg Quierschied gewannen die Grün-Weißen vor etwa 400 Zuschauern mit 5:1 (2:1).

Jens Kiefer, der nach seiner Viruserkrankung zum ersten Mal wieder an der Seitenlinie stand, mischte seine Mannschaft gegenüber dem letzten Meisterschaftsspiel durch. Lediglich fünf Spieler standen von Beginn an auf dem Platz die auch am Samstag gegen Watzenborn zur Anfangsformation gehörten.
Bei klirrender Kälte setzte zunächst der Gastgeber das erste Ausrufezeichen. Der Ex-Homburger Florian Weber jagte den Ball aus der zweiten Reihe mit Hilfe des Innenpfostens zur 1:0 Führung für Quierschied ins Tor (14.). Die Freude beim Gastgeber hielt aber nicht lange. Drei Minuten später köpfte zunächst M.Fischer den Ball nach einem Eckball an den Pfosten, den Abpraller staubte Eichmann zum 1:1 Ausgleich ab. Homburg legte direkt nach, Fischer besorgte mit einem Kopfball nach 21 Minuten die Homburger Führung und lenkte damit das Ergebnis in die richtige Bahn. In der Folgezeit spielte der Saarlandligist durchaus gefällig mit und hielt das Ergebnis lange offen. Mit der knappen 2:1 Führung für den FCH ging es in die Halbzeit.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollte der Homburg die schnelle Entscheidung, doch die Grün-Weißen taten sich lange Zeit schwer und mussten sogar noch ein oder zwei brenzlige Situationen überstehen. Als der Japaner Kinoshita nach 69 Minuten per Kopf zum 3:1 traf war der Widerstand der Gastgeber gebrochen. Erneut Kinoshita (84.) und M.Fischer (87.) schraubten das Ergebnis letztendlich noch auf 5:1 in die Höhe.
Am Ende gewann Homburg doch verdient, wenn auch um ein oder zwei Tore zu hoch, gegen eine Mannschaft die dem FCH doch gut 70 Minuten lang mehr Schwierigkeiten bereitete als man es vielleicht gedacht hätte.
Neben dem FC Homburg haben auch die anderen beiden Regionalligisten die Runde der letzten acht erreicht. Die SV Elversberg gewann bereits am Samstag mit 3:1 beim Oberligisten FSV Jägersburg. Der Verein aus der Landeshauptstadt setzte sich heute mit 3:0 beim TuS Steinbach durch. Die restlichen Partien des Achtelfinals finden am morgigen Mittwoch und am Samstag statt.