Abgestürztes Kleinflugzeug bei Nohfelden gemeldet

Fehlalarm -60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Christoph 16 waren im Einsatz. Abgestürztes Kleinflugzeug bei Nohfelden gemeldet

Von Daniel Gisch

Nohfelden. Den vermeintlichen Absturz eines Kleinflugzeuges meldete eine besorgte Anruferin der Integrierten Leitstelle des Saarlandes am Dienstagmittag, 08.11.2016, gegen 12:30 Uhr.

Wie die Frau mitteilte, beobachtete sie, wie ein blaues Flugzeug über einem Waldstück neben der Landstraße 135 zwischen Nohfelden und Türkismühle an Höhe verlor.

Umgehend machten sich rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Weg nach Nohfelden. Nach einer ersten Erkundung der vermeintlichen Unglücksstelle konnten sie jedoch nichts feststellen. Mit Hilfe des Rettungshubschraubers Christoph 16 wurde die Suche aus der Luft unterstützt. Auch diese verlief erfolglos.
Parallel wurde Kontakt mit der Anruferin aufgenommen, die sich umgehend zum Bereitstellungsraum der Einsatzkräfte am Nohfelder Rathaus begab, um dort die Örtlichkeit sowie das Flugzeug zu beschreiben.
Nach Rücksprache mit dem Flughafen Ensheim bestätigte sich schließlich die zwischenzeitige Vermutung, dass es sich bei dem Flugzeug um eine Transall handelte, die derzeit im nördlichen Saarland für eine Übung der Fallschirmspringer der Bundeswehr ihre Runden dreht.