Hohes Einsatzaufkommen für die Feuerwehr Saarbrücken

Alle Hände voll zu tun hatte die Feuerwehr in Saarbrücken. Hohes Einsatzaufkommen für die Feuerwehr Saarbrücken.

Gegen 23:45 Uhr wurde der Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Heusweiler Str. im Stadtteil Malstatt alarmiert. Dort hatte angebranntes Essen zum Einsatz geführt.
Um 0:15 Uhr brannten ebenfalls im Stadtteil Malstatt in der Wiesenstr. 2 PKWs welche durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht wurden.
Gegen 0:30 Uhr mussten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Scheid sowie der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr zu einer brennenden Hütte ausrücken. Bei Ankunft stand dort eine Fischerhütte von ca. 20 x 7 m im Vollbrand, welche durch mehrere Trupps unter Atemschutz abgelöscht werden musste.
Noch während die Löschmaßnahmen in Scheidt im Gange waren kam es gegen 02:40 Uhr in Alt Saarbrücken zu einem Zimmerbrand in einem Hotel. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass der Treppenraum verraucht und somit noch mehrere Hotelgäste in ihren Zimmern eingeschlossen waren.
Sofort mit der Brandbekämpfung wurde die Menschenrettung über eine Drehleiter sowie über den Treppenraum eingeleitet. Hierzu wurde der Treppenraum entraucht und die Hotelgeäste in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden durch die Feuerwehr 10 Menschen gerettet.  Das Feuer war schnell gelöscht und die Hotelgäste konnten wieder im Hotel untergebracht werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.
Die Feuerwehr Saarbrücken war bei diesem Einsatz mit 6 Einsatzfahrzeugen und 4 Rettungsdienstfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Alt Saarbrücken sowie der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Außer der Berufsfeuerwehr befanden sich noch weitere Rettungsdiensteinheiten mit ORGL und LNA sowie die Polizei vor Ort.

text.Berufsfeuerwehr Saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp