Hoher Sachschaden bei LKW Brand in Neunkirchen

Ein Großbrand mehrerer LKWs hatte am frühen Morgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Hoher Sachschaden bei LKW Brand in Neunkirchen

Von ZBS Redaktion

Am Sonntag früh, 16.08.15, 05:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler, Wiebelskirchen, Furpach, Hangard und Münchwies, zu einem Brand mehrerer LKW Anhänger, auf einem Parkplatz eines Speditionsunternehmen in die Wellesweilerstrasse in Neunkirchen alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits 4 LKW-Anhänger und eine Zugmaschine in Vollbrand. Durch die hohe Hitzestrahlung waren mehrere Fahrzeuge und sogar ein Gebäude in Gefahr. Das Feuer drohte überzugreifen, doch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen verhindert werden.

Unter schwerem Atemschutz und mit Löschschaum wurden die offenen Flammen bekämpft. THW Fachgruppe Räumen ist dabei, den Inhalt der Sattelzüge mittels eines Radladers auszuräumen und abzulöschen. Bei der Ladung der LKWs handelt es sich um Lebensmittel und Altkleidung. Weitere Fahrzeuge konnten durch Mitarbeiter rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Laut Polizeiangaben sind zwei Zugmaschinen komplett ausbrannten und zwei weitere durch die Hitzeeinwirkung beschädigt worden.
Zudem standen drei Auflieger, sowie zwei Wechselbrücken in Vollbrand, ein weiterer Auflieger wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, es entstand Totalschaden.

Die Brandursache ist bislang noch ungeklärt. Die Nachlöscharbeiten waren gegen 11:30 Uhr beendet. Am frühen Morgen waren 85 Feuerwehrleute im Einsatz, einer von ihnen wurde leicht verletzt. Gegen 08:25 Uhr wurden Feuerwehrkräfte nachalarmiert.  Um 13:00 Uhr musste die Feuerwehr erneut an den Einsatzort, da sich Glutnester entfacht hatten.

Wegen der starken Rauchentwicklung waren die Anwohner während der Löscharbeiten aufgefordert worden, die Fenster zu schließen.

Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 1.200.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  Das Landesamt für Umwelt war nach den Löscharbeiten vor Ort. Während der ersten Phase der Löscharbeiten der Feuerwehr war die Wellesweilerstraße von 05:50 Uhr bis 08:30 Uhr voll gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler, Wiebelskirchen, Furpach, Hangard und Münchwies, Technisches Hilfswerk, OV Spiesen-Elversberg, Polizei und Rettungsdienst.

red.zbs.mp.
fotos.zbs.blp.

Anmerkung. Der Beigeordnete der Kreisstadt Neunkirchen Sören Meng war vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen. „Das war für unsere Wehren ein anstrengendes Wochenende. Heute Morgen waren über 80 Rettungskräfte im Einsatz. Auch hier konnte ein weiterer Übergriff des Feuers vermieden werden. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich für unsere Sicherheit ehrenamtlich engagieren! Ihr seid wahre Vorbilder des bürgerschaftlichen Engagements!“ so Meng.