Historische Grubenanlage Itzenplitz eV

GLÜCK AUF, Die Arbeit des Fördervereins geht wie geplant weiter.

Von FV Historische Grubenanlage Itzenplitz

Am historischen Pumpenhaus im Itzenplitzer Weiher sind die Restaurierungsarbeiten der Schreiner, Maler, Fliesenleger, Schlosser und Elektriker in vollem Gang.

Die Stromleitungen zum „Türmchen“ sind gelegt und ein Außengerüst für die Verputzer, die Maler und die Handwerker, die sich um das Fachwerk rund um den Turm kümmern, ist gestellt. Wenn das Wetter etwas konstanter wird beginnen die Außenarbeiten.

Auch im Umfeld der Premium – Grubenanlage Itzenplitz tut sich sehr Positives. Nach der schon etwas zurückliegenden privaten Sanierung des alten unter Denkmalschutz stehenden Grubenbahnhofs, der Restaurierung der privaten Schlafhäuser und des denkmalgeschützten königlich – preußischen Betsaals direkt an der historischen Grubenanlage durch die Ev. Kirche (wird noch als Kirche genutzt) hat nun Eric Kleer privat, in Verbindung mit dem saarländischen Denkmalamt die alten Waschkauen der Grube Itzenplitz wunderschön restauriert, in ihren Originalzustand versetzt und zu einem „High Light“ im Denkmalbestand des Saarbergbaus gemacht.

Alle, die sich bisher die entstandenen Räumlichkeiten angesehen haben, waren von den teils gewaltigen, teils filigranen Holzarbeiten und dem beeindruckenden Umfeld begeistert. Beeindruckend ist auch, dass in dem alten Gemäuer bei einer Investitionssumme von 1,5 Mill. Euro auf einer Gewerbefläche von1600 qm bisher schon rund 50 Arbeitsplätze entstanden sind.

400 qm Wohnfläche sind ebenfalls fertig und 300 weitere qm zur Vermietung enstehen noch in diesem Jahr.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung des Förderverein Historische Grubenanlage Itzenplitz.