Erneuter Gasalarm im Landkreis Neunkirchen

Benzingeruch löst Feuerwehreinsatz in Elversberg aus  Erneuter Gasalarm im Landkreis Neunkirchen

Von ZBS Redaktion

Elversberg. Am Ostermontag, 28.03.16, gegen 19:35 Uhr, wurde die Feuerwehr Elversberg über integrierte Leitstelle des Rettungsdienstes zu einem Gasalarm in die St.Ingberter Strasse alarmiert.

Anwohner mehreren Wohnhäusern nahmen einen beißenden Gestank wahr, wählten den Notruf und Verliesen sofort ihre Wohnungen. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde durch den Energieversorger KEW mehrere Messungen durchgeführt. Aus dem Löschbezirk Wustweiler, der Illinger Feuerwehr rückt ein spezielles Messfahrzeug an. Ein durch Atemschutzgeräte geschützter Messtrupp führte mehrere Messungen in den Wohnhäusern durch. Nachdem der Messtrupp nichts Auffälliges finden konnte, durften die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Im Eingangsbereich eines Wohnhauses konnte eine starke Geruchsbelästigung durch die Beamten der Polizei sowie Feuerwehr festgestellt werden. Mit einem speziellen Messgerät wurde in einem Kanal Messungen durchgeführt. Laut Polizeiangaben handelte es sich bei dem Geruch lediglich um einen Benzingeruch der aus dem Kanal kam. Zu keinem Zeitpunkt hätte eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden.

Die St.Ingberter Straße war während dem gesamten Einsatz für ca. zwei Stunden ab der Friedrichsthaler/Hochstraße und ab der Brunnen / Große Bergstraße voll gesperrt.

Im Einsatz waren ca. 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Elversberg, LBZ Wustweiler mit einem Messfahrzeug sowie ein Kommando der Polizei Neunkirchen, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache St.Ingbert und der Energieversorger KEW.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.