Grüne gegen Industrieflächen auf der Grünen Wiese

Schöpfer: Keine Neuansiedlung auf dem Kohlhof und Eschweilerhof! Grüne gegen Industrieflächen auf der Grünen Wiese

Die Grünen im Neunkircher Stadtrat sind gegen die Ansiedlung großflächiger Industrie- und Gewerbegebiete bei Eschweilerhof und Kohlhof. Aus Gründen des Landschafts- und Naturschutzes wäre dies ein Fiasko, erklärt die Fraktionsvorsitzende Tina Schöpfer. Höchst problematisch wäre dies außerdem für die Grundwasserneubildung in einer Gegend, die für die Trinkwasserversorgung weiter Teile des Saarlands wichtig sei. Als Landesvorsitzende der Grünen fordert Schöpfer grundsätzlich, dass vorhandene Brachflächen im Saarland besser genutzt werden statt immer wieder neue Flächen auszuweisen.
Schöpfer erklärt dazu: „Die schöne Landschaft rund um Kohlhof wird von vielen zum Spazieren, Radfahren und zur Naherholung genutzt. Eine Industrie- oder Gewerbeansiedlung würde dort viel wertvolle Natur zerstören und ist für uns undenkbar. Das Gleiche gilt für eine Ansiedlung rund um Eschweilerhof. Die Menschen haben dort außerdem schon jetzt viel Schwerlastverkehr auszuhalten. Die Durchfahrt ist für ein solches Projekt ungeeignet. Hinzu kommt bei beiden Gebieten, dass sie in einer Gegend liegen, die für die Trinkwasserversorgung weiter Teile des Saarlandes wichtig ist. Wir fordern Oberbürgermeister Aumann und die Stadtratsfraktionen daher eindringlich auf, einem solchen Ansinnen schnell eine Absage zu erteilen und für mögliche Neuansiedlungen stattdessen auf brachliegende Industrieflächen zu setzen. Aufgrund der fortschreitenden Klimakrise ist es mehr denn je nötig, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, was mit einer weitsichtigen und nachhaltigen Politik durchaus möglich ist.“

text.grüne neunkirchen saar
foto.symbol
red.zbs /mp