Großaufgebot der Polizei bei Anti-Salafisten-Demo

Demonstrationen in der Innenstadt Meldungen

Von ZBS Redaktion

Zirka 200 rechtsgerichtete Demonstranten waren heute Nachmittag 22.11.2014 dem Aufruf der Gruppierung „Sa ge Sa“ zu der angesagten  Demonstration in Völklingen gefolgt.

Gegen 13:00 Uhr hatte eine Gegendemonstration eines linken Bündnisses begonnen, woran sich 350 Personen beteiligt hatten. Zu der Gegendemo hatten u. a. die SPD, Linke und Gewerkschaften aufgerufen.

Eingezäunt von der Polizei durften die Demonstranten abgeschottet von der Öffentlichkeit eine stationäre Kundgebung abhalten. Gegen den rechten Aufmarsch protestierten über 350 Menschen

Die Polizei war mit mehreren Hundertschaften vor Ort, um Ausschreitungen zu verhindern. Als Unterstützung der Polizei war zusätzlich eine Hundertschaft der Bundespolizei im Einsatz.

Anmerkung. Es gab keine größeren Vorkommnisse, wo die Polizei einschreiten musste. Bei der Kundgebung um 13:00 Uhr wurde eine Person von der Polizei vom Platz gebracht.

Auf Wunsch von Herrn Thorsten Jochum berichtigen wir unsere Anmerkung wie folgt.
Nach Rücksprache mit den Beamten wurde Herr Paul Ganster dann ermahnt, und Herr Jochum wurde mit Begleitung dann zur Einsatzleitung auf dem Hindenburgplatz gebracht.

Seine Darstellung ist in einem Offenen Brief an die Völklinger … vor allem hier an den Oberbürgermeister der Stadt Völklingen nachzulesen. Ein User hat diesen hier als Kommentar gepostet.
Recht vorsorglich hier noch die Quelle dazu. https://www.facebook.com/Thorsten.jochum72/posts/1414078968882567

red.zbs.blp – cj.
fotos.zbs.blp – cj.