Grenzüberschreitendes Engagement im Regionalverband ausgezeichnet

Zudem wurde die Gewinnerin des Kunstwettbewerbs „Europa und wir“ gekürt Grenzüberschreitendes Engagement im Regionalverband ausgezeichnet

Der Regionalverband Saarbrücken hat mit einem Festakt zum Europatag das grenzüberschreitende Engagement in der Region gewürdigt. Unter dem Motto „Ihr Beitrag für Europa“ wurden bereits zum zweiten Mal lokale grenzüberschreitende Aktivitäten von Vereinen, Initiativen und Bürgern mit einem einmaligen finanziellen Zuschuss von bis zu 500 Euro unterstützt. Die insgesamt sieben Preisträger erhielten zudem einen Druck des Gewinnerbildes des Malwettbewerbs „Europa und wir“, das anlässlich des Festaktes ebenfalls bekanntgegeben und ausgezeichnet wurde.
Die Gesellschaft zur Förderung des HerzZentrums Saar e.V. erhielt eine Förderung für das Projekt „Grenzüberschreitende Anerkennungspartnerschaft für Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege aus Frankreich“. Für grenzüberschreitende Begegnungen im sportlichen Bereich wurden die Schwimm- und Sportfreunde Obere Saar e.V. mit dem Projekt „Badminton sans frontières“ sowie der TTC Altenwald 1959 e.V. mit „Grenzüberschreitendem Austausch im Tischtennissport“ ausgezeichnet. Ebenfalls gefördert wurden die beiden Saarbrücker Festivals „Musik.Video.Kunst 2019“ und „GrAFiTi – Studentisches Theater in der Großregion“. Die Öffentliche Bücherei Kleinblittersdorf setzt sich für die „Förderung der Sprachkompetenz durch Veranstaltungen und Medien“ ein, während das Mehrgenerationenhaus Püttlingen mit der Veranstaltungsreihe „Grenzerfahrungen“ die Grenzregion erlebbar macht. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „In nahezu allen Kommunen des Regionalverbands gibt es bereits kleinere Projekte und Maßnahmen, die sehr stark zum grenzüberschreitenden Bewusstsein der Bevölkerung und zum interkulturellen Austausch mit dem Nachbarland beitragen. Die Städte und Gemeinden leisten mit ihren zahlreichen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag für Europa.“ Anträge für eine Förderung im kommenden Jahr können noch bis zum 31. Dezember 2019 beim Regionalverband Saarbrücken eingereicht werden.

text.regionalverband saarbrücken
Fotos: Stephan Hett/Regionalverband Saarbrücken
red.zbs