Gemeldeter Dachstuhlbrand entpuppte sich als Zimmerbrand

Sachschaden beläuft sich auf etwa 30000,- Euro Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Wahlen. Am Mittwochnachmittag, 21.01.2015, kurz vor 16 Uhr meldete ein Anwohner über den Notruf der Leitstelle Saar einen vermutlichen Dachstuhlbrand in der Römerstraße.

Kurz darauf wurde sofort die Feuerwehr über Sirene sowie Meldeempfänger alarmiert.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Löschbezirke Niederlosheim, Losheim und Wahlen rückten mit insgesamt 48 Feuerwehrleuten schnell an der Einsatzstelle an. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stellte der Einsatzleiter bei der Lageerkundung einen Brand eines Zimmer fest. Anwesende Vermieterin informierten direkt die Feuerwehr, dass die Hausbewohner vermutlich nicht Zuhause seien. Sofort drangen mehrere Trupps mit schweren Atemschutzgeräten und C-Rohren nach der Türöffnung in das Gebäude ein, um den Brand zu bekämpfen und vorsichtshalber nach zurückgebliebenen Menschen zu suchen. Das Vordringen gestaltete sich durch die massive Rauchentwicklung im kompletten Haus sehr schwer. Eine Drehleiter der Feuerwehr Losheim wurde extra angefordert und nach der Ankunft in Stellung gebracht. Es wurde eine Wasserversorgung über ein Löschfahrzeug aufgebaut und ein drittes C-Rohr zum Außenangriff bereitgestellt.

Kurz Zeit später konnte “Feuer aus und keine Personen im Haus” über Funk gemeldet werden. Das Haus wurde mit speziellen Ventilatoren belüftet. Eine Brandausdehnung auf das gesamte Wohngebäude konnte durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr verhindert und daher auf eine Räumlichkeit begrenzt werden. Unter Atemschutz wurde mit einer Wärmebildkamera zur Kontrolle nach versteckten Glutnestern im Raum nachgeschaut. Weil die Verbtäfelung eine große Hitzeentwicklung zeigte, wurde diese zur Sicherheit entfernt und abgelöscht. Der Sachschaden wird auf etwa 30000,- Euro beziffert. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Die Brandermittler werden die Ermittlungen aufnehmen. Wegen den Löscharbeiten war die Römerstraße voll gesperrt.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatzkräfte der 48 Feuerwehrleuten aus den Löschbezirke Niederlosheim, Losheim und Wahlen, für die Polizei und den Rettungsdienst des DRK beendet.

red.zbs.blp.
fotos.ffw.nieder