Fußballer solidarisch mit Stahlarbeiter

Ein Schuss wie Stahl Fußballer solidarisch mit Stahlarbeiter

Von IG Metall

Fußballer solidarisch mit Stahlarbeitern „Ein Schuss wie Stahl“ beim Oberligaspiel im Ellenfeldstadion.

Ein Oberliga-Spiel im Zeichen der Stahlkrise, das gab es bisher noch nie! Wenn am 8. Oktober um 17.00 Uhr die beiden Mannschaften der Städte Neunkirchen und Völklingen aufeinander treffen, geht es nicht nur um Sieg, es geht auch und vor allem darum, Öffentlichkeit herzustellen, zu informieren und wachzurütteln. Denn beide Städte sind Stahlstandorte, die durch die aktuelle Stahlsituation gefährdet sind.

Der Eintritt zum Spiel ist kostenlos. Jeder Besucher erhält einen Button mit der Aufschrift „Stahl ist Zukunft“ der die Eintrittskarte ersetz. Dies sind bei den IG Metall Geschäftsstellen, im Borussia-Heim und in der Geschäftsstelle von Borussia Neunkirchen erhältlich.

Auch vor dem Stadion werden noch Buttons am IG Metall Stand erhältlich sein. Sowohl vor dem Stadion als auch im Stadion wird über die aktuelle Stahlsituation informiert. Ein ansprechendes Rahmenprogramm ist eine zusätzliche Motivation ins Ellenfeldstadion zu kommen. „Vielleicht gelingt es uns, den Zuschauerrekord in der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar zu knacken“, ist Martin Bach, Präsident von Borussia Neunkirchen, optimistisch. „Das wäre eine tolle Unterstützung für uns beim Kampf um die Arbeitsplätze in der Stahlindustrie und ein eindeutiges Bekenntnis zum Industriestandort Saar. Zeigt Solidarität!“, fordert Simon Geib nicht nur die Fans von Borussia Neunkirchen auf.

Alle Interessierten, ob Schulklassen oder Vereine, sind ebenfalls herzlich zu diesem Spiel eingeladen und können ihr Interesse per Mail an office@borussia-neunkirchen.de oder neunkirchen@igmetall.de richten.