Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg in Homburg entschärft

Die B 423 auf Höhe Zunderbaum war kurzzeitig gesperrt. Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg in Homburg entschärft

An diesem Sonntag, 7. Februar 2021, wurde ab 9 Uhr die B423 sowie die Straße Am Zunderbaum für den gesamten Verkehr aufgrund einer Gefahrenabwehrmaßnahme, hierbei handelt es sich um eine Bombenentschärfung, kurzzeitig voll gesperrt. Die Sperrung dauerte nicht länger als eine Stunde. Die Bevölkerung wurde gebeten, sich auf diese Sperrung einzurichten. Vor zwei Wochen wurde im Homburger Industriegebiet im Rahmen von Sondierungsmaßnahmen für die Erschließung des Gewerbegebietes eine 50 Kilo (100 Lips) amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Bombe konnte erst an diesem Sonntag erfolgreich entschärft werden. Gegen 8.40 Uhr wurden im Radius von 300 Metern Absperrungen vorgenommen. Etwas kompliziert verlief die Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst der Landespolizei, da der Zünder eingerostet war und dieser sich nicht aus dem Kopf der Bombe rausdrehen ließ. Nur mit einer Flex wurde die Zündkette erfolgreich unterbrochen. Innerhalb 40 Minuten konnte man Entwarnung geben, so Dirk Otterbein vom Kampfmittelräumdienst der Landespolizei.

Im Einsatz war die Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt sowie der Kampfmittelräumdienst der Landespolizei

text. quelle Dirk Otterbein – Stadt Homburg
fotos.zbs
red.zbs / mp