Feuerwehr Saarbrücken hat für mehr Mitglieder geworben

Dein Platz ist noch frei! Feuerwehr Saarbrücken hat für mehr Mitglieder geworben

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

„Schau mal Mama, die Feuerwehr kauft ein!“ Diesen oder ähnliche Rufe hörte man am heutigen Samstag mehrfach beim Globus Einkaufsmarkt in Güdingen.

Eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann in voller Montur mit angeschlossenem Atemschutzgerät und einem Einkaufswagen voller „nützlicher“ Dinge… das war eine wirklich ungewöhnliche Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken.Im Einkaufswagen befanden sich Schläuche, Atemschutzmasken und allerlei Feuerwehrwerkzeug. Alles Dinge, die man tatsächlich kaufen kann. Eines jedoch ist weder im Supermarkt noch im Feuerwehr- Fachhandel erhältlich: neue Mitglieder. Und diese hat die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken, die größte im Saarland, dringend notwendig.

Und so machten die „Einkäufer“ heute mal keine Jagd auf Schnäppchen, sondern vor Allem auf „Quereinsteiger“. Markus Rosenberger, ehemaliger Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied einer neu gegründeten Gruppe von Feuerwehrfrauen und -männern, die sich der Mitgliederwerbung verschrieben haben, beschreibt es so: „Unsere Jugendfeuerwehr ist hervorragend aufgestellt. Aus ihr rekrutieren wir einen Großteil unserer aktiven Mitglieder. Doch gegen Smartphone, Fußballverein oder Videospiel verliert manchmal sogar das abwechslungsreichste Angebot der Feuerwehr. Deswegen konzentrierten wir uns heute vornehmlich auf junge Menschen, Männer und Frauen, in den besten Jahren zwischen 25 und 40. Wir benötigen sie als zukünftige Einsatzkräfte. Und es ist gar nicht ungewöhnlich, dass jemand, der mittlerweile im Leben gefestigt ist, einen neun Wirkungskreis sucht.“

Daher hat die Gruppe, die Menschen angesprochen und mit strahlenden Augen von ihrem ungewöhnlichen, manchmal spektakulären aber sicherlich außergewöhnlichem Hobby erzählt. Diese Begeisterung steckte an. Erste Adressen wurden noch im Markt ausgetauscht und hunderte Flyer mit dem Motto „DEIN PLATZ IST NOCH FREI“ mit den Kontaktdaten der Feuerwehr nahmen die Menschen mit.

Auch Josef Schun, Leiter der Berufsfeuerwehr, war einige Zeit vor Ort: „Ohne eine Leistungsstarke Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken ist unsere Gefahrenabwehr in Gefahr! Wir brauchen die Kameraden bei den täglichen Einsätzen, die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos. Auch wenn die Zahlen derzeit noch stabil sind, ist eine vorausschauende Planung, wie sie die Freiwillige Feuerwehr vorlebt unerlässlich! Häufig rekrutieren wir sogar unsere Ausbildungsbeamten aus den Reihen der freiwilligen Feuerwehr, wissen doch diese Menschen, was später im Beruf auf sie wartet.“
Die Aktion in einem der Besucherstärksten Märkte des Landes war ein voller Erfolg und wird sicherlich wiederholt. Wer sich am Samstag dennoch nicht so recht traute, die Feuerwehrleute anzusprechend, oder es sehr eilig hatte: für den ist nichts verloren! Auf ihrer Homepage www.feuerwehr-saarbruecken.de haben die Freiwillige und die Berufsfeuerwehr alle Informationen auch für die schüchternen oder eiligen zukünftigen Quereinsteiger zusammengestellt.
Beiliegend finden Sie ein paar Eindrücke vom Einkaufstag bei Globus. Fotos: Markus Towae – Feuerwehr Saarbrücken
Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.