Feuerwehr rettet drei von fünf Hunden vor Flammen

Gemeldeter Dachstuhlbrand stellte sich als Brand einer Dachgeschosswohnung raus. Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

St.Ingbert. Am Donnerstagmittag 24.04.2014 kurz vor 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr St.Ingbert Mitte zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Neunkircherweg alarmiert.

Der Mitteiler hatte über den Notruf 110 gemeldet, dass er bereits an dem Anwesen geklingelt habe, dort aber niemand öffnen würde. Ob sich Personen in der Wohnung befinden war zu diesem Zeitpunkt unklar. Der Mitteiler hörte jedoch Bellen von Hunden aus der Wohnung.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drang aus dem Dach nur leichter, aber dennoch sichtbarer, schwarzer Rauch nach außen. Bei einer Begehung des Objekts konnte jedoch festgestellt werden, dass das Dachgeschoss auf Grund der starken Rauchbildung und der Verrußung nicht mehr ohne Atemschutz betreten werden konnte.

Das Feuer konnte schnell durch den Atemschutztrupp mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr konnten 2 von 5 Hunden aus dem Haus retten. Für die anderen 3 kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarben an Rauchgasvergiftung.

Bei dem Brand in der Dachgeschoßwohnung handelte es sich laut Angaben der Polizei um einen Schwelbrand in dem Wohnbereich wobei eine Couch brannte.

Die Bewohner waren zum Brandzeitpunkt außer Haus. Die Wohnung war komplett verraucht, so dass ein Lüfter eingesetzt wurde. Zur Sicherheit wurde auch die Dachhaut entfernt, damit keine Glutnester unbemerkt weiter schwelen.

Es entstand erheblicher Sachschaden durch den Brand. Die zwei obersten Dachgeschosswohnungen und das Dach wurden sehr stark beschädigt so das die zwei Dachgeschosswohnungen zurzeit nicht mehr bewohnbar sind.

Die Kriminalpolizei habe die Brandermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar, doch die Polizei geht nicht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus doch ob der Brand fahrlässig oder durch einen Defekt ausbrach ist zurzeit noch nicht ausgeschlossen.

Während der Löscharbeiten und der anschließenden Folgemaßnahmen wurde eine Vollsperrung des Neunkircher Wegs (Einbahnstraße) zwischen den Einmündungen „Spieser Landstraße“ und „Gartenstraße/Kohlenstraße“ eingeleitet. Diese Vollsperrung konnte nach Beendigung der Löscharbeiten um 15:30 Uhr wieder aufgehoben werden.

Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr St.Ingbert Mitte mit 28 Einsatzkräften, 2 Komandos der Polizei St.Ingbert und der Rettungsdienst der Rettungswache St.Ingbert.

red.zbs.blp.
foto.zbs.g.s.