Feuerwehr bekämpft Garagenbrand in Saarbrücken

Wohnhaus durch schnelles eingreifen vor Flammen bewahrt Feuerwehr bekämpft Garagenbrand in Saarbrücken

Von Jörg Dresen/ Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Saarbrücken. Am Donnerstagmorgen, 03.11.15 gegen 10:00 wurde über Notruf der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ein Brand in der Zeppelinstraße in Alt-Saarbrücken gemeldet.

Die Haupteinsatzzentrale alarmierte daraufhin einen Löschzug sowie ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stand die Garage eines Gebäudes in Vollbrand. Der Brand hatte sich bereits auf ein Gartenhaus sowie auf das Dach eines Anbaues ausgebreitet. Eine schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar. Der Einsatzleiter alarmierte weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle nach. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit C-Strahlrohren durch Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz durchgeführt. Das Haus wurde im Inneren nach Personen abgesucht. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Ein Ausbreiten des Brandes auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Hierfür musste das Dach des Anbaus von außen mit speziellen Rettungssägen geöffnet werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr arbeitsintensiv und konnten nur durch Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Über die Schadenshöhe und die Schadensursache kann keine Aussage getroffen werden. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Löschbezirke Alt-Saarbrücken und Malstatt-Burbach im Einsatz.

foto.zbs.kl.

Dies ist eine überarbeidete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.