Fête de la musique in der Kita Bubach-Calmesweiler

Das Musikfest (fête de la musique) wurde 1982 in Paris zum ersten Mal gefeiert. Fête de la musique in der Kita Bubach-Calmesweiler

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Mittlerweile wird diese Veranstaltung am Sommeranfang in mehr als 340 Orten rund um den Globus gefeiert.

Die bilinguale (zweisprachige) Kindertagesstätte Wirbelwind um ihre Leiterin Heike Deutscher griff diese musikalische Tradition gerne auf und feierte gemeinsam mit Kindern, Erziehungsberechtigten und Freunden ein buntes, fröhliches Fest. Es waren so viele Gäste gekommen, dass dichtes Gedränge herrschte.

Die Kinder sangen gemeinsam mit großer Begeisterung den Kita-Wirbelwind-Song „Bonjour heißt Guten Tag“. Die kleinsten Kinder der Krippe sangen zusammen die Kinderlieder „5 kleine Fische“ und „Mein Boot“. Flötenschülerin Illenya Fuchs trat zusammen mit der musikalischen Früherzieherin Simone Maas auf. Die Tigerentengruppe, die Pumuckelgruppe und die Schlumpfgruppe trugen jeweils ein deutsches sowie ein französisches Kinderlied vor. Das Publikum war begeistert von dem Einsatz, den die Kinder bei allen Aufführungen zeigten. In liebevoll gestalteten Kostümen waren sie mit Feuereifer bei der Sache.
Der Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Manfred Klein, überbrachte in Vertretung der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, die besten Wünsche für die Zukunft und bedankte sich für die unersetzliche Arbeit, die das Personal der Kindertagesstätte leiste. Die bilinguale Erziehung sei eine sehr positive Sache. Der Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler, Werner Michel, freute sich sehr, als ihm die Kinder mit einem Ständchen auf Deutsch und Französisch nachträglich alles Gute zum Geburtstag wünschten. Das Kuchenbuffet ließ keine Wünsche offen. Die offene und herzliche Atmosphäre in der Kindertagesstätte Wirbelwind war auch an diesem besonderen Tag überall zu spüren.

fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.