Festnahme eines tatverdächtigen Seriendiebes

Eine länderübergreifende Zusammenarbeit der Polizei Rheinland-Pfalz und Saarland führte zur Festnahme eines 45 jährigen Mannes aus Völklingen der im Verdacht steht seit geraumen Zeit eine Vielzahl von Diebstählen auf Friedhöfen begangen zu habe. Polizei LPP Saarland

Von LPP Saarland

Er hatte es hierbei in der Hauptsache auf Figuren aus Bronze oder Kupfer oder auch Grableuchten gleichen Materials abgesehen, die von ihm dann auf Flohmärkten verkauft werden.

So wurden im Bereich Bad Dürkheim entsprechende Taten registriert, die dem Festgenommenen zugeordnet wurden.

Heute Morgen gelang es ihn beim Verladen von solchen Gegenständen in St. Ingbert vorläufig festzunehmen. Beim Heranführen der Einsatzkräfte verunfallte ein Einsatzfahrzeug, wobei ein Polizeibeamter schwer verletzt wurde.
Gegen den arbeitslosen Kaufmann wurde in der Vergangenheit schon mehrmals in gleicher Sacher ermittelt. Immer wieder wurde er überführt auf Friedhöfen hochwertigen Grabschmuck zu entwenden, den er später auf Flohmärkten und bei Verkäufen im Internet zu Geld machte. Hiermit bestreitet er den größten Teil seines Lebensunterhaltes, der, der ansonsten noch bei seiner Mutter im Kinderzimmer wohnt.
Einer Inhaftierung entging der Mann heute, weil ihm trotz der Vielzahl der sichergestellten Gegenstände derzeit noch nicht die Einzeltaten nachgewiesen werden konnten.  Die Ermittlungen der Polizei hierzu dauern an.

red.lpp.sal.