FCS: Derby-Wochen in der Regionalliga

Mannheim gastiert beim FCS. FCS: Derby-Wochen in der Regionalliga

Von FC Saarbrücken

Zum Abschluss der Englischen Woche ist der 1. FC Saarbrücken am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest auf heimischem Geläuf gefordert.

Der SV Waldhof Mannheim gastiert am Samstag, 8. Oktober, im Hermann-Neuberger-Stadion. Nach Siegen gegen Trier und bei den Stuttgarter Kickers will der FCS die Woche erfolgreich abschließen. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.
Bei gut aufgelegten Stuttgarter Kickers sicherten sich die Blau-Schwarzen am Dienstag den zweiten Sieg binnen weniger Tage. Dabei erwischte der FCS sicherlich nicht den allerbesten Tag, stand aber vor allem in der zweiten Halbzeit sehr kompakt. „Mit Ausnahme eines Fehlers im Aufbau, haben wir im zweiten Durchgang keine Torchance aus dem Spiel zugelassen. Es kamen immer wieder lange Bälle reingeflogen in den Sechzehner, dass es da mal hektisch wird, ist klar. Spielerisch ist nichts durchgekommen. Und das ist das, was ich der Mannschaft gesagt habe. Wir hatten sicherlich nicht von jedem einzelnen die Tagesform, die jeder bringen kann. Aber wir haben als Mannschaft richtig gut verteidigt. Das müssen wir verinnerlichen. Dass es Spiele gibt, in denen man seine Form nicht abrufen kann, aber als Mannschaft gut stehen und gut verteidigen muss und auf die Situation lauern muss, um das Tor zu machen. Deshalb bin ich mit dem Spiel zufrieden gewesen“, so Cheftrainer Dirk Lottner.
Mit Abpfiff stieg dann die Vorfreude auf das anstehende Derby gegen Mannheim an. „Wenn man die Mannschaft sieht, sie ist richtig locker, erscheint mit Spaß zum Training und freut sich auf das Spiel. Auch mit dem Hintergrund, sich mit einem der Topteams der Liga messen zu dürfen. Von Mannheim konnte man erwarten, dass sie erneut zu den Topteams gehören, dass wir mittlerweile auch dazugehören, war nicht unbedingt zu erwarten. Umso schöner, dass es so ist. Dementsprechend gehen wir mit viel Vorfreude in dieses Spiel, gegen einen Gegner auf Augenhöhe“, so Lottner.
Personell steht Lottner wieder eine zusätzliche Option zur Verfügung. Kevin Behrens musste zuletzt aufgrund einer Gelbsperre pausieren und kehrt zurück. „Kevin kommt wieder dazu, ansonsten sind alle an Bord, die auch am Dienstag dabei waren“, so Lottner.

Günsch an der Pfeife
Geleitet wird die Partie gegen Mannheim von Schiedsrichter Christof Günsch. An den Seitenlinien assistieren ihm Martin Kliebe und Kai Vonderschmidt.
Frühzeitige Anreise empfohlen
Die Vorfreude auf ein lautstarkes, emotionales sowie sportlich faires Derby ist groß. Allen Fans wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Nach Möglichkeit sollte auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgegriffen werden. Die Parkmöglichkeiten im Umfeld des Stadions sind begrenzt. Die Einlasskontrollen werden intensiviert. Zudem ist die Mitnahme von Rucksäcken und großen Taschen nicht erlaubt. In Nähe des Kassencontainers wird eine Abgabemöglichkeit vorgehalten.

Fanradio ab 13.40 Uhr „ON AIR“
Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App auch ein Live-Ticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar.