FCH-Jahresrückblick (4/4)

Die Zeit von Oktober bis Dezember. FCH-Jahresrückblick (4/4)

Im vierten und damit letzten Teil unseres Jahresrückblicks geht es um die Zeit von Oktober bis Dezember. Am 2.Oktober haben wir hier auf unserer Seite mit dem Titel „Eine seltsame Stimmung“ auf die Situation im Waldstadion und auf den Rängen aufmerksam gemacht. Ständige „Eder Raus“ Rufe sorgten in den ersten 13 Spielen nicht unbedingt für eine angenehme Atmosphäre im Waldstadion, was zufolge hatte das auch die Mannschaft nach Spielende nicht an den Zaun kam.
Während die Mannschaft in der Liga weiterhin von Sieg zu Sieg eilte, fand am 10. Oktober ein Fanmeeting statt um mit den Verantwortlichen und den Spielern über die nicht zufriedenstellende Situation zu sprechen. Gerade vor den bevorstehenden Spitzenspielen gegen Trier und Pirmasens war dieses Treffen wichtig. Obwohl weiterhin immer noch viele an ihrer „Eder Raus“ Haltung festhalten, verzichteten seine Kritiker fortan auf die Rufe im Stadion. Die Mannschaft kommt seitdem auch wieder an den Zaun. Alles in allem war dieses Meeting ein wichtiger Meinungsaustausch, der dafür sorgte das die allgemeine Stimmung wieder besser wurde. Keine Ergebnisse brachte diese Veranstaltung allerdings in Sachen der fälligen Mitgliederversammlung und der Ostermann-Klausel. Die von Herbert Eder und Altay Tsitak verkündete Mitteilung das die Ausschreibung für die Überdachung der Gegengerade läuft, erwies sich inzwischen als Ente. Es liegen keine Informationen diesbezüglich vor, auch ist auf der Homepage der Stadt Homburg nichts darüber zu lesen.
Die von der Stimmung beste Partie in dieser Saison gab es bisher am 13. Oktober gegen Eintracht Trier. Verein und Fans machten im Vorfeld ordentlich Werbung. Der Fanblock sorgte bei dem Spiel in der ansonsten tristen Oberliga, unterstützt durch Hoffenheimer, endlich nochmal ordentlich für „Musik“ auf den Rängen. Der FCH gewann vor 2029 Zuschauern mit 3:1.
Nachdem Homburg am 17.Oktober durch einen knappen 2:1 Sieg in Altenkessel ins Achtelfinale im Saarlandpokal einzog gewannen die Grün-Weißen vier Tage später ein weiteres Spitzenspiel bei Hertha Wiesbach mit 2:0 und machten damit beste Werbung für das bevorstehende Topspiel gegen den FK Pirmasens.
Während die erste Mannschaft am 28.Oktober spielfrei war, traf unsere U23 im Neunkircher Ellenfeld im Derby auf Borussia Neunkirchen. Obwohl die U23 nach fünf Minuten bereits mit 2:0 in Rückstand lag sicherte Norbert Neumann dem FCH in der letzten Minute durch sein Tor zum 2:2 Unentschieden noch einen Punkt.
Am 31.Oktober fand dann das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen gegen den FK Pirmasens statt. 4065 Zuschauer sorgten für eine überragende Kulisse. Mehr Zuschauer (5800) zu einem Oberligaspiel kamen zuletzt nur am 9.Mai 2009 als der FC Homburg das Derby gegen den FCS mit 2:1 gewinnen konnte. Nach starker Leistung gewann der FCH mit 3:0 und konnte damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Wiederaufstieg gehen.
Am 11. November machte das Team durch einen 4:1 Heimsieg gegen den SV Morlautern die perfekte Hinrunde komplett. Der Herbstmeister konnte damit alle 18 Vorrundenspiele gewinnen.
Durch einen 4:3 Sieg beim Ligakonkurrenten Saar 05 Saarbrücken zog der FCH am 22. November ins Saarlandpokal Viertelfinale ein, und trifft dort nun voraussichtlich am 13./14.März auf den ewigen Rivalen aus der Landeshauptstadt.
Am 27.November wurde auch der Betzenberg gestürmt. Durch ein Tor von Christian Telch gewann Homburg mit 1:0 beim Mitabsteiger 1.FC Kaiserlautern II.
Auch das letzte Spiel im Jahr 2017 konnte der FCH gewinnen. Am 9.Dezember gab es einen 3:0 Erfolg beim FV Dudenhofen. Der FC Homburg verabschiedet sich mit 66 Punkten aus 22 Spielen in die Winterpause. Tolle Leistung.
Zum Jahresabschluss wurde am 15.Dezember im Waldstadion noch das neue FCH-Buch „111 Gründe, den FC Homburg zu lieben“ vorgestellt. Ein tolles Buch und eine tolle Veranstaltung zum Jahresende.

text.motz
foto.symbol
red.zbs