FCH: 3:1 Sieg in Bahlingen – Generalprobe geglückt

Dem FC Homburg ist die Generalprobe vor dem wichtigen Pokalendspiel am Mittwoch geglückt. FCH: 3:1 Sieg in Bahlingen – Generalprobe geglückt

Von Marc Zwing

Beim abstiegsbedrohten Bahlinger SC gewann die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer mit 3:1.

Die 1100 Zuschauer im Bahlinger Kaiserstuhlstadion sahen vor allem in der ersten Halbzeit eine unterhaltsame Partie, bei der der FCH einige tolle Offensivaktionen hatte, aber im Abwehrbereich mehrmals alles andere als sattelfest wirkte.

Den ersten Höhepunkt gab es nach 10 Minuten zu bewundern, als Schmidt mit einem Seitfallzieher die erste Homburger Tormöglichkeit hatte. Nur zwei Minuten später zum ersten Mal Jubel im Homburger Lager. Einen Cecen Freistoß legte Hesse perfekt auf Schmidt ab, der aus fünf Metern völlig freistehend zur Homburger Führung traf. Kurze Zeit später hatte der Gastgeber aber schon die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem dummen Foul von Wolf im Homburger Strafraum entschied Schiedsrichter Kühlmeyer ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Sautner lief an, scheiterte aber am Innenpfosten. Praktisch im Gegenzug schlugen die Grün-Weißen gnadenlos zurück. Nach einem Konter schüttelte Schmidt über die linke Seite seinen Gegenspieler ab, ging in den Strafraum und schob den Ball zum 2:0 ins Netz (16.). Ein Schock den die Heimelf, die jeden Zähler im Abstiegskampf braucht, zunächst einmal verdauen musste. Nun ging es hin und her. Bahlingen weiterhin mit guten Aktionen nach vorne, aber auch der FCH weiterhin mit nach vorne gefährlich. Nach 22 Minuten die nächste gute Homburger Chance, doch Hesse scheitert an Bahlingens Schlußmann Müller. Zwei Minuten später war dann für Kai Hesse endlich die lange Durststrecke beendet. Schmidt schickte ihn mit einem schönen Pass auf die Reise, er lupfte dann den Ball über Bahlingens Torwart Müller hinweg zum 3:0. Bahlingen steckte aber trotz dem 0:3 nicht auf und verkürzte bereits nach 26.Minuten durch Waldraff auf 1:3. Nach diesen Turbulenten ersten 25 Minuten wurde die Partie etwas ruhiger. Homburg hatte fortan die Partie im Griff und zudem vor der Halbzeit nochmal die Gelegenheit den alten Vorsprung von drei Toren wieder herzustellen, aber Schmidt traf aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten, so dass es mit 3:1 in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber mit neuem Schwung aus der Kabine und nach 51 Minuten gab es erneut Foulelfmeter für Bahlingen. Der FCH im Abwehrverhalten zu passiv, lies Waldraff durch die Abwehr spazieren, ehe er von Fischer im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Auch dieser Elfmeterpfiff war berechtigt. Diesmal lief Bührer an, scheiterte aber an Torhüter Buchholz. Auch danach offenbarte die Homburger Hintermannschaft immer wieder Lücken, die Bahlingen allerdings nicht nutzen konnte. Nach vorne lief es für den FCH dafür deutlich besser. Nach 62 Minuten scheiterte erneut Schmidt am Aluminium. Homburg nahm dann in den letzten 30 Minuten das Tempo raus, mussten aber im Defensivbereich weiterhin die eine oder andere brenzlige Situation überstehen. Immer wieder ergaben sich aber auch Kontermöglichkeiten. Cecen, Schäfer und Hesse verpassten es dabei den Vorsprung weiter auszubauen. Am Ende blieb es beim 3:1 für den FC Homburg, der damit sieben seiner letzten acht Meisterschaftsspiele gewinnen konnte.

Dem Bahlinger SC wünschen wir die nötigen Punkte im Abstiegskampf und den damit verbundenen Klassenerhalt. Eine angenehme Atmosphäre und ein nettes Stadion, das man gerne auch in der nächsten Saison noch einmal besuchen kann.

Nun steht aber der Saisonhöhepunkt mit dem Endspiel im Saarlandpokal gegen die SV Elversberg auf dem Programm. Während es für Homburg offensiv, vor allem durch die Rückkehr von Schmidt, wieder gut läuft, zeigte die Abwehr aber immer wieder große Löcher. Gerade gegen die starke Offensive der Elversberger darf sich der FCH keine solchen Lücken wie gestern im Defensivbereich erlauben.

foto.mz.
red.mz.