Familiendrama im französischen Merten

35 Jahre alte Mann verschanzt sich im Elternhaus und schießt. Familiendrama im französischen Merten

Von ZBS Redaktion

Grenzübergang Überherrn ist weiterhin wegen eines Großeinsatzes der Gendarmerie gesperrt.

Merten. Gestern Mittag, 18.03.2017, gegen 12:15 Uhr hat sich ein 35 Jahre alte Mann im Haus seiner Eltern in der Rue de la Frontière, wenige Meter von der saarländischen Grenze entfernt verschanzt. Der Grenzübergang zwischen Überherrn und dem französischen Merten wurde daher wegen eines Großeinsatzes der Polizei voll gesperrt. Anwohner wurden aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen, in direkter Nähe liegende Häuser wurden evakuiert. Von einer möglichen Geiselnahme war die Rede, was sich später jedoch nicht bestätigt hat. Der 35-jährige ist bewaffnet und hat mehrere male in die Luft gefeuert. Experten der Gendarmerie stehen in Verhandlungen mit dem bewaffneten Mann.
Die Beamten aus Frankreich hatten gestern Abend Sondereinheiten der Polizei aus Paris angefordert. Laut SR Online soll der Grenzübergang nach Deutschland noch voll gesperrt sein. Der Einsatz der französischen Kollegen sei noch nicht abgeschlossen. Weitere Einzelheiten sind derzeit nicht bekannt.

red.zbs.mp.
fotos.zbs.hjh.

Anmerkung: Wir haben gestern ganz bewusst nicht von dem Einsatz berichtet um keine Schaulustige an den Einsatzort zu ordern. Einige Seiten hatten da ja keine Skrupel und hatten in ihrer Berichterstattung den genauen Ort preisgegeben.