Familienabend des Löschbezirkes Bubach-Calmesweiler

Familienabend des Löschbezirkes Bubach-Calmesweiler unterhält Groß und Klein. Familienabend des Löschbezirkes Bubach-Calmesweiler

Von Gemeinde Eppelborn

Der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler hatte zum vergangenen Samstag zu seinem Familienabend eingeladen.

Die Chefin der Wehr, Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, bedankte sich, genauso wie der Löschbezirksführer, Andreas Groß, und der stellvertretende Wehrführer, Wolfgang Braun, herzlich bei den Feuerwehrleuten und deren Familien.

Der unverzichtbare Einsatz des Löschbezirkes für die Sicherheit der Menschen in der Gemeinde Eppelborn verdient Hochachtung, da er nicht selbstverständlich ist. Bislang kam es, auch wegen des Starkregenereignisses in Dirmingen, zu 94 Einsätzen für die Feuerwehr in Bubach-Calmesweiler. Das hohe Engagement des Löschbezirkes ist vorbildlich. Dessen Mitglieder verfügen über eine hohe Fachkompetenz und ebensolche Führungsstärke. Gegenseitige Wertschätzung wird großgeschrieben. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset bedankte sich unter anderem auch bei der Jugendfeuerwehrbeauftragten Ellen Groß und dem Gemeindejugendbeauftragten Ralf Schmitt für deren großartigen Einsatz in der Jugendarbeit. Ein Löschbezirk, in dem die Kinder sich wohlfühlen, hat das Potential für die Zukunft. Die Leitung der Gemeindeverwaltung sprach an, wie wichtig es sei, im Rahmen der Imagekampagne der Gemeinde Eppelborn für die Löschbezirke, das ohnehin schon hohe Ansehen für die Feuerwehr noch weiter zu erhöhen. Die Arbeitsgruppe, die sich mit diesem Thema beschäftige, sei sehr motiviert.
Einige Mitglieder des Löschbezirkes Bubach-Calmesweiler wurden befördert oder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die folgenden Mitglieder waren leider verhindert: Stefan Schwenk wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, OFM Dominik Schallmo wurde für 20-jährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt. OLM Jürgen Pulch erhielt in Abwesenheit die Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Ihre Ehrung persönlich entgegen nehmen konnten Fabian Müller (Beförderung zum Oberlöschmeister) und OLM Manuel Braun (20 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr). Der Ehrenlöschbezirksführer Anton Pulch ist schon sechs Jahrzehnte Mitglied im Löschbezirk Bubach-Calmesweiler. Er wurde an diesem Abend für sein langjähriges Engagement mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.
Besonders großen Anklang fand ein interaktives Quiz der Jugendfeuerwehr mit Beteiligung des Publikums. Dabei ging es unter anderem um Fachbegriffe der Feuerwehr. Die Aktivenwehr hatte interessante Tanzeinlagen vorbereitet, beispielsweise in Kostümen mit Leuchtstreifen und in bayrischer Tracht. Die Bürgermeisterin bekam bei einem Programmpunkt, bei dem das Unwetter in Dirmingen thematisiert wurde, Designer-Lackstiefel geschenkt und nahm es mit Humor. Die tolle Live-Musik des Duos Enjoy animierte dazu, das Tanzbein zu schwingen. Alles in allem war es ein rundum gelungener Familienabend, der nur durch den Einsatz aller Beteiligten so schön werden konnte.

fotos.gem.epp.