Einweihung der Bliesterrassen

Kleines Fest für die Bevölkerung Einweihung der Bliesterrassen

Die Bliesterrassen wurden heute, 13.10.16 mit einem kleinen Fest für die Bevölkerung eröffnet.

Es ist die größte Stadtentwicklungsmaßnahme der letzten Jahre: Das Großprojekt Bliesterrassen. Der erste Bauabschnitt der umfangreichen Baumaßnahme zur Erlebbarmachung der Blies im Herzen der Stadt ist nun fertiggestellt. Deshalb fand die offizielle Eröffnung am Donnerstag, den 13. Oktober, statt.

Nach der Einweihung durch Oberbürgermeister Jürgen Fried im Beisein der Minister Reinhold Jost, konnten ab 17:00 Uhr alle interessierte Bürgerinnen und Bürger die Bliesterrassen erkunden. Bei einem kleinen Fest spielte dazu passend die „Blies-Blues Band” auf. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Im Bereich zwischen Lübbener Platz und Willi-Brandt-Brücke wurden im ersten Bauabschnitt nicht nur die Uferbefestigungen auf beiden Seiten der Blies erneuert, sondern auch Sitzstufen und Treppen-Terrassierungen am nördlichen Bliesufer angelegt. Ein barrierefreier Zugang wurde jedoch vergessen.
Die Maßnahme wird rund 2,3 Millionen Euro kosten und wurde in weiten Teilen durch das Land gefördert. Schon jetzt ist sicher, dass der 2. Bauabschnitt im Frühjahr nächsten Jahres beginnen wird. Dabei werden hauptsächlich Arbeiten auf der südlichen Bliesseite (Lindenallee) durchgeführt. Die voraussichtlichen Kosten dafür belaufen sich auf rund 2,95 Millionen Euro.

Anmerkung. Viele ältere Bürger/innen mit einer Gehbehinderung haben uns gefragt wie sie denn mit ihrem Rollstuhl oder ihrer Gehhilfe ans Bliesufer kommen sollen, man hätte sie als Behinderte vergessen. Die Bliesterrassen wären nicht barrierefrei. Sie mussten sich von der Brücke aus mit dem Anblick begnügen.

fotos.zbs.mp.