Etwa 120 Einsatzkräfte kämpften gegen Feuer und Rauch in Burbach

Sperrholzhaufen offenbar von selbst entzündet Etwa 70 Einsatzkräfte kämpften gegen Feuer und Rauch in Burbach

Von ZBS Redaktion

Burbach. Gestern Abend wurden die Feuerwehren nach 18:00 Uhr zu einem ausgedehnten Lagerhallenbrand einer Recyclingfirma in Burbach im Waybachtal alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie einen Sperrholzhaufen in etwa einer Länge von 15 auf 15 Metern und ca. 4-5Meter Höhe, der unter massivster Rauchentwicklung brannte. Zur ersten Maßnahme der Brandbekämpfung benutzte die Feuerwehr 5 C Rohre und 1 B Rohr. Vom Burbacher Waldweiher wurde im Pendelverkehr eine Wasserförderung hergestellt. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Es wurde relativ früh eine Warnmeldung an die Bevölkerung durch die Feuerwehr sowie der Polizei rausgegeben, das Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten sollen.

Im Wohngebiet drum herum war die Rauchentwicklung relativ flach am Boden gehalten. Mit der Drehleiter wurde das Feuer mit einem Wasserwerfer von oben abgelöscht. Mit 2 Radladern vom THW und dem Unternehmen wurde der Sperrholzhaufen auseinander gezogen und abgelöscht. Gegen 20:30 Uhr waren die Löscharbeiten soweit abgeschlossen, so das die Feuerwehr zum Teil abrücken konnte.

Es entstand weder ein Sachschaden noch ein Personenschaden. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein weiteres Übergreifen auf eine angrenzende Lagerhalle sowie auf weiten Sperrmüll verhindert werden. Wegen der massiven Rauchentwicklung alarmierten Anwohner aus Altekessel, die Feuerwehr zu einem Waldbrand, wobei die Rauchsäule zum Brand in Burbach zurück führte. In der Umgebung des Brandortes wurden durch die Feuerwehr Messung durchgeführt. Die Messungen ergaben das zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Am Abend blieben 8 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen bis in die frühen Morgenstunden zur Brandwache an der Örtlichkeit, da wegen der Geometrie des ganzen Haufens nicht auszuschließen war, dass das Feuer sich noch mal entfacht. Im Einsatz waren etwa 120 Einsatzkräfte der beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr, mehrere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehren um Umkreis, das DRK, die Polizei sowie die THW Ortsverbände Saarbrücken und Völklingen. Die Straße Waybachtal musste wegen den Löscharbeiten voll gesperrt werden. Wie die Polizei am Vormittag mitteilte, wurden die Brandermittlungen abgeschlossen. Brandursache war offenbar eine selbst Entzündung des Sperrholzes.

red,zbs.cj.
fotos.zbs.blp.