Erneuter Umwelteinsatz in der Mühlstraße

Einsatz durch Falschparker verzögert.  Erneuter Umwelteinsatz in der Mühlstraße

Erneut rückte am 28.12.2020 der Löschbezirk Rohrbach zu einem Schadstofffilm auf dem Rohrbach in St. Ingbert-Rohrbach aus. Gegen 11:40 Uhr meldete die Ortspolizei St. Ingbert die Verschmutzung in Höhe der Mühlstraße. Nach einer umfangreichen Erkundung brachten Einsatzkräfte Ölsperren aus, die das Medium aufsaugen und als mechanische Barriere dienen. Durch einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurden die Kanaleinläufe im Bereich kontrolliert. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden. Durch Feuerwehrleute aus St. Ingbert-Mitte, die mit einem speziellen Fahrzeug für Umweltgefahren vor Ort waren, wurde eine Wasserprobe genommen und zur Analyse an das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz geschickt. Auch der Stellvertretende Ortsvorsteher Dr. Jörg Schuh war als promovierter Chemiker an die Einsatzstelle gerufen worden. Nach ca. 2 Stunden beendeten alle Kräfte den Einsatz.
Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch die Polizei. Die Ausfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach wurde um mehrere Minuten verzögert. Ein PKW versperrte die Ausfahrt im Hof. Feuerwehrleute suchten die Verantwortlichen und konnte die Fahrerin in der Post antreffen. Nachdem der PKW beiseite gefahren war, konnten die Einsatzkräfte ausrücken. Die Feuerwehr weist daraufhin, dass die Ausfahrten aller Gerätehäuser in St. Ingbert und den Ortsteilen freibleiben müssen. Nur so ist eine schnelle Ausfahrt und Hilfe für die Menschen gewährleistet. In Notsituationen zählen Sekunden und wenige Minuten.

text.feuerwehr st.ingbert
foto.Frank Hoffmann –Feuerwehr
red.zbs / mp