Ermittler der Polizei St. Wendel klären Einbruchsserie in St. Wendel

17-jähriger Jugendlicher wurde überführt Ermittler der Polizei St. Wendel klären Einbruchsserie in St. Wendel

Erneut waren die Ermittler des Kriminaldienstes St. Wendel erfolgreich und haben eine Einbruchsserie, diesmal in St. Wendel, aufgeklärt. Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde nach umfangreichen Ermittlungen und kriminalistischer Feinarbeit überführt, einen Großteil der Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.
Insbesondere seit September 2018 ereigneten sich im Innenstadtbereich von St. Wendel als auch im Firmenareal in der Nähe des Wendelinusparkes zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Firmen sowie Geschäfte und Vereinsräumlichkeiten. Hierbei blieb es teilweise beim Versuch, weil es nicht gelang, in die Gebäude einzudringen. Aber nicht nur Firmen und Geschäfte waren betroffen, sondern auch Gebäude von öffentlichen Einrichtungen, wie mehrfach eine Schule in der Jahnstraße und das in der Nähe befindliche Finanzamt St. Wendel. Hierbei wurde teils erheblicher Sachschaden durch das Aufbrechen von Fenstern, Türen und Behältnissen angerichtet.
Das Diebesgut reichte hierbei von Handys, Lautsprechern bis zu Kameras und elektronischen Arbeitsgeräten. Auch vorgefundenes Bargeld gehörte zur Diebesbeute. Selbst Lebensmittel und Getränke blieben bei den Einbrüchen nicht verschont.
Den angerichteten Gesamtschaden einschließlich der Diebesbeute schätzen die Ermittler auf mittlerweile 20.000.- Euro.
Der 17- jährige arbeitslose Jugendliche, der zeitweise “auf der Straße lebte“ hat mittlerweile den Großteil der von ihm verübten Einbrüche gestanden. Allerdings konnten bislang nur Teile des Diebesgutes bei ihm aufgefunden werden. Vieles spricht dafür, dass er erlangtes Diebesgut an bisher unbekannte Personen weitergegeben hat und von dem Erlös seinen Lebensunterhalt bestritten hat.
Da noch nicht alle Taten sowie die Tatbeteiligung weiterer Personen geklärt sind, dauern die Ermittlungen des Kriminaldienstes weiterhin an.

text.polizei st.wendel
foto.symbol
red.zbs