Erfolgreiche Fahndung nach Bettelbetrügern in Lebach

4 Täter osteuropäischer Herkunft von Polizei gestellt  Erfolgreiche Fahndung nach Bettelbetrügern in Lebach

Am 20.7.2019 traten im Bereich Wadern Bettelbetrüger auf. Diese sammelten auf den Parkplätzen von Einkaufsmärkten Spenden für tatsächlich nicht existente Hilfsorganisationen. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde in Lebach ein Fahrzeug mit 4 Tätern osteuropäischer Herkunft gestellt. Da der Führerschein des Fahrzeugführers zur Fahndung ausgeschrieben war, wurde dieser beschlagnahmt. Da keiner der Insassen über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte, wurde auch der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung unberechtigter Fahrten sichergestellt. Gegen die Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges eingeleitet.

Anmerkung der Polizei. Regelmäßig treten an Einkaufsmärkten Spendensammler auf, welche vorgeben für Taubstummenorganisationen in Osteuropa zu sammeln. Die Polizei weist darauf hin, dass diese Hilfsorganisationen in der Regel nicht existent sind und dass die entsprechenden Spendensammlungen daher als betrügerisch anzusehen sind.

text.polizei lebach
foto.symbol
red.zbs