Einsatzkräfte bekämpfen Kaminbrand in Wahlen

Funkenflug flogen aus Kamin Feuerwehr

Von Freiwilligen Feuerwehr Niederlosheim

Wahlen. Heute morgen um 7.54 Uhr Alarmierte die Integrierte Leitstelle des ZRF in Saarbrücken die Löschbezirke Wahlen, Niederlosheim sowie Losheim zu einem Kaminbrand in die Wahlenerstraße.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle war ein Funkenflug aus dem Kamin erkennbar und der zuständige Schornsteinfeger wurde unmittelbar danach durch den Einsatzleiter nachgefordert. Nach Ankunft und Kontrolle des Schornsteinfegers, der ebenso ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Losheim ist, wurde entschied man sich zum kontrollierten Abbrennen. Ebenso wurde die „Kugel“  über die Drehleiter vorgenommen um den Querschnitt des Kamins offen zu halten. Um den Brandschutz jeder Zeit sicher stellen zu können, war in jedem Geschoss des Hauses mindestens ein Feuerwehrmann positioniert worden. Diese waren mit Feuerlöscher sowie Kübelspritze ausgerüstet. Um den Zwischenraum zum Kamin sowie die Außeneindeckung zu Kühlen, wurde diese mittels Kübelspritze über die Drehleiter gekühlt.

Anmerkung Feuerwehr Niederlosheim:  Heute morgen 07.54 Uhr, haben wir wieder einmal gemerkt, wie eng das Personal gerade zu diesen Zeiten ist. Wir würden behaupten, erschreckend! Liebe Bürgerinnen und Bürger von Niederlosheim, die Feuerwehr kann nur so stark sein wie auch Kräfte vor Ort sind. Wir sind froh um jeden der mit macht. Sollte euch irgendwas davon abhalten: Unsicherheit, Unwissen, Angst.  Dies alles sind Punkte, die wir gemeinsam anpacken können.  Wir würden uns freuen wenn wir von euch Unterstützung bekämen! Einfach mal zur Übung kommen oder uns direkt kontaktieren. Unsere Daten findet ihr hier auf unserer Homepage unter Kontakt.

red.ffw.niederlosheim.
foto.ffw.niederlosheim.