Einöder Jugendfeuerwehr legte Jugendflamme Teil 3 ab

Gruppe erlangte das Abzeichen als erste im Saarpfalz-Kreis Feuerwehr

Von Stad Homburg

Nachdem ein Teil der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Einöd im Sommer vergangenen Jahres die Leistungsspange abgelegt hatte, wurde das Jahr mit der Abnahme der Jugendflamme Teil 3 abgeschlossen.

Die vier Einöder Jungs sind die ersten aus dem Saarpfalz-Kreis, die die Jugendflamme 3 erworben haben. Sowohl Leistungsspange als auch die dreigliedrige Jugendflamme sind bedeutende Auszeichnungen im Bereich der Jugendwehren.

Die Planung begann frühzeitig, da zur Jugendflamme 3 auch ein Projekt gehört, welches aus einem ökologischen, kulturellen oder sozialen Umfeld stammen muss. Es wurde sich auf den Bau von Vogelhäuschen geeinigt und in den folgenden Wochen die Bretter entsprechend zurecht geschnitten, zusammengebaut und lackiert. Zusätzlich war ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs nachzuweisen.

Bei der Abnahme der Flamme musste die stabile Seitenlage vorgeführt, ein Druckverband angelegt sowie Fragen des Prüfers Christian Müller beantwortet werden.

Ganz ohne Feuerwehrtechnik geht es auch bei der Jugendflamme 3 nicht, sodass zusätzlich ein Löschangriff mit Leiterbock und Löschschaum aufgebaut wurde. Die restliche Mannschaft unterstützte dabei tatkräftig indem sie die Übungsfläche mit Scheinwerfern ausleuchtete.

Der stellvertretende Kreisjugendwart und Prüfer Christian Müller war mit der Leistung zufrieden, alle vier Teilnehmer dürfen zukünftig das Abzeichen an ihrer Uniform tragen. Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner konnte gleich nach dem Ablegen der Prüfung seinen Glückwunsch aussprechen.

Bei der Übergabe der Abzeichen und Urkunden im Rahmen der Weihnachtsfeier der Jugendwehr wurde nochmals von Uwe Wagner, Kreisjugendwart Jens Motsch und Christian Müller, Stadtjugendwart Pascal Neumann, Löschbezirksführer Arne Eis und natürlich von Jugendwart Markus Fromm gedankt.

Den vier Teilnehmern Felix Eis-Pick, Eric Erbelding, Botho Lehmann und Moritz Motsch wünschte der Löschbezirk viel Erfolg für den weiteren Weg in der Feuerwehr.

red.stadt.hom.