Ein Toter und 22 Verletzte bei einem Brand in Altenheim

Brandursache noch unklar Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Heute Morgen 28.04.2015 12:30, wurde die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken Löschbezirk 12, zu einem Zimmerbrand in die Trifelsstrasse in das Altenheim Johanna-Kirchner-Haus auf den Saarbrücker Rastpfuhl alarmiert.

Die Einsatzkräfte hatten nach dem Eintreffen den Brand schnell unter Kontrolle. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die oberen Etagen wurden durch eine Verrauchung stark in Mitleidenschaft gezogen.

Bei dem Brand ist ein Mann an seinen schweren Brandverletzungen ums Leben gekommen. Weitere 22 Menschen wurden dabei verletzt,  13 wurden in Kliniken gebracht. Darunter einige Mitarbeiter, die versucht haben den Brand zu löschen, befinden sich unter den 22 Verletzte Personen.

Das Feuer war im Obergeschoss im Altenheim ausgebrochen. Die Brandursache sowie die Schadenhöhe sind noch nicht bekannt.

Ein Notfallseelsorger wurde zur Betreuung des Personal und der Bewohner gerufen. Einige der Bewohner müssen auf Grund des Brandes wohl in andere Heime verlegt werden.

Im Einsatz waren laut der DRK Pressestelle Saarland, Rettungsfahrzeuge von ASB, MHD, Feuerwehr und DRK, sowie LNA und Andreas Kokalidis als OrgL. Kokalidis, Rettungsassistent im DRK, berichtete nach dem Einsatz von 22 Menschen mit Rauchgasintoxikationen. Die Einsatzfahrzeuge wurden von Rettungswachen aus dem Großraum Saarbrücken, aber auch aus Lebach, Heusweiler und Sulzbach zusammengezogen.

red.zbs.