Einbruch in Garage, Warnung vor Betrügern

Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen (19./20.10.2015) wurde in der Homburger Straße in Einöd eine Garage aufgebrochen. Einbruch in Garage, Warnung vor Betrügern

Von PI Homburg

Gestohlen wurden ein Rasenmäher, eine rote Benzin-Heckenschere, 1 Vertikutierer und 1 Schubkarre. Wer kann Angaben über den Verbleib des Diebesutes machen?
Hinweise werden an die PI Homburg erbeten.

Im Rahmen einer derzeit aktuellen Betrugsmasche warnt die Polizei vor Anrufern, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben und vortäuschen, auf den Computern der Angerufenen Schadprogrammen löschen und Sicherheitsprogrammen aufspielen zu wollen.

So erging es jetzt einer Frau aus dem Raum Homburg, die ein mehrstündiges Gespräch führte und sich zur Eingabe von persönlichen und Bankdaten, sowie zur Überweisung eines kleinen Geldbetrages auf ein Konto der Royal Bank of Scotland überreden ließ.
Als man von ihr schließlich eine weitere Zahlung forderte, mit der Begründung, es sei noch nicht die gesamte Sicherheitssoftware aufgespielt worden, beendete die Frau das Gespräch, informierte ihre Bank, die ihre Kreditkarte sperrte und erstattete Anzeige.

Dabei gab sie an, während des Anrufes im Hintergrund Personen vernommen zu haben, die sich dem Sprachfluss nach in einer asiatischen Sprache unterhalten hätten.
Die Polizei rät grundsätzlich, am Telefon keine persönlichen oder Bankdaten heraus zu geben und auch keine Zahlungen zu leisten.

Dies ist eine redaktionell überarbeidete Pressemitteilung der Polizei Homburg.