Dudlerfest und Kirmes sorgen für Unterhaltung bei Groß und Klein

Ortsrat Bubach-Calmesweiler hatte eingeladen. Dudlerfest und Kirmes sorgen für Unterhaltung bei Groß und Klein

Von Michael Schorr / Gemeinde Eppelborn

Vom 13. bis 15.08. war in Bubach-Calmesweiler einiges los. Der Ortsrat Bubach-Calmesweiler hatte zur Kirmes eingeladen und auf der anderen Straßenseite richteten die Original Bubacher Dorfdudler ihr traditionelles Dudlerfest aus.

Die Sonne lachte, als Ortsvorsteher Werner Michel zur Eröffnung der Dorfkirmes nach dem Fassanstich Freibier ausschenkte. Die Kinder nutzen ausgiebig die Hüpfburg sowie die Rutsche. Zwei Verkaufsstände sowie ein Pfeil- und Wurfstand konnten nach Bubach-Calmesweiler geholt werden. Zum Bedauern des Ortsvorstehers konnte leider keiner der Schausteller davon überzeugt werden, die Kirmes mit einem Fahrgeschäft zu bereichern.
Das Dudlerfest der Original Bubacher Dorfdudler um deren Vorsitzenden Andreas Trenz begeisterte nicht nur die Freunde traditioneller Blasmusik. Samstags stießen die Auftritte der Dorfdudler und von Cornel Hahnenberg und seinen „Mährischen Freunden“ auf sehr positive Resonanz beim Publikum. Das bereits weithin bekannte Haxenessen mit Haxen in verschiedenen Größen ließ vielen das Wasser im Munde zusammen laufen. Der Dudlerfrühschoppen am Sonntag sah wieder zahlreiche Besucher. Beim Fassanstich durch Frank Casciani war gute Laune garantiert. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset versuchte sich mit Tatendrang als Aushilfsdirigentin der Dorfdudler. Befreundete Musikvereine (Wiesbach, Differten und Breitfurt) waren zum Gastspiel gerne nach Bubach-Calmesweiler gekommen. Außerdem verwöhnten Ochsengulasch, bayrischer Schweinsbraten und Knödel die Gaumen. Die allseits bekannte Partyband Sunflower sorgte am Abend für Stimmung. Den krönenden Abschluss fand das Fest dann montags mit einem Feiertagstreff am Borre Eck und gegen Abend mit einem Dämmerschoppen.
Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, dankt allen, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der beiden Veranstaltungen mit viel Einsatz einbrachten und damit für die Festkultur im Gemeindebezirk im Einsatz waren.

fotos.gem.epp.
red.gem.eppelborn