DRK Einsatzbilanz der närrischen Tage

Eine gmischte Bilanz von den närrischen Tagen zieht das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Saarland. DRK Einsatzbilanz der närrischen Tage

Nach Auswertung der bisher vorliegenden Einsatzberichte waren über die tollen Tage über 1225 Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Saarland bei mehr als 91 Karnevalsveranstaltungen und 59 Umzügen im Einsatz.
452 mal wurde von den Fachkräften medizinische Hilfe geleistet. Davon mussten über 65 Personen im Krankenhaus weiterbehandelt werden.
Die Anzahl der Jugendlichen mit Alkoholvergiftung ist auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Auffällig ist jedoch, dass ein großer Teil der behandelten Jugendlichen in 2018 deutlich stärker alkoholisiert waren.
Zusätzlich stellten ein Fenstersturz und zwei Reizgasangriffe in Burbach und St. Ingbert die Rettungskräfte des DRK vor weiteren Aufgaben. So waren in St. Ingbert 22 Personen medizinisch zu versorgen.
„Es waren arbeitsreiche, aber zumeist friedliche Einsätze für unsere Helferinnen und Helfer.“, so der Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmidt, „Unser Fachpersonal war für alle Herausforderungen vorbereitet und ausgestattet. Die Landesbereitschaftsleitung ist stolz und dankbar für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen unserer Rotkreuz-Kameradinnen und –Kameraden.“

text.drk pressestelle
foto.symbol
red.zbs