Dreikönigskuchen im Zeichen der europäischen Verständigung verspeist

Frank Pampa geehrt. Dreikönigskuchen im Zeichen der europäischen Verständigung verspeist

Von Stadt Homburg

Der Ottweiler Verein zur Förderung von Städtepartnerschaften lud zu seiner traditionell ersten Veranstaltung im neuen Jahr – dem „Dreikönigskuchen-Essen“.

Dabei ging es darum, das aktuelle Königspaar zu finden und sich über die Aktivitäten des regen Vereins zu informieren. Bürgermeister Schäfer dankte zudem Frank Pampa, der von 1983 bis 2016 der 1. Vorsitzende des Vereins war.
Über 120 Vereinsmitglieder kamen im Festsaal der „Häuser im Eichenwäldchen“ zunächst zu einem Crémant-Empfang zusammen, wo sie von Doris Scherer, der neuen 1. Vorsitzenden begrüßt wurden. Die Arbeit des Vereins wird allseits geschätzt: Nicht zuletzt deshalb zählten zu den Ehrengästen des Abends: Helma Kuhn-Theis, die Europabevollmächtigte der Landesregierung, Pia Döring und Ralf Georgi, beide Mitglieder des saarländischen Landtages, Gerd Rainer Weber, Beigeordneter des Landkreises, Holger Schäfer, Bürgermeister der Stadt Ottweiler, und Hans-Peter Jochum, Beigeordneter der Stadt Ottweiler. Gemeinsam würdigten sie übereinstimmend die Vereinsarbeit, die im Übrigen mit einem Europapreis in der Saarbrücker Staatskanzlei ausgezeichnet wurde.
Helma Kuhn-Theis stellte die Leistungen des Vereins heraus, der mit St. Rémy (Burgund) und Vrilissia (Griechenland) freundschaftliche Kontakte pflegt. Das erläuterte gleichermaßen der Ottweiler Bürgermeister ein, der an das langjährige Schaffen von Frank Pampa erinnerte und ihm dafür dankte. Pampa regte vor mehr 35 Jahren gemeinsam mit anderen Ottweiler Bürgern die Gründung der Städtepartnerschaft und des Partnerschaftsvereins an. Er war von 1983 bis 2016 der 1. Vorsitzende dieses Vereins und organsierte gemeinsam mit dem Vorstands und den Vereinen zahlreichen Begegnungen. Zum 1. Mai fahren wieder aus dem Anlass der Partnerschaftsfeier sicherlich vollbesetzte Busse mit Interessierten von St. Rémy nach Ottweiler. Im nächsten Jahr geht es dann von Ottweiler nach St. Rémy. Immer dann wird über Europa, Deutschland und Frankreich geredet, eine Exkursion innerhalb Region organisiert, gefeiert, getanzt, Fußball gespielt oder zu einer gemeinsamen Kunstausstellung eingeladen. Schäfer dankte zudem Pampas Frau Birgit, die ihren Ehemann immer unterstützte und eine der Wegebereiterinnen des Austauschs mit Griechenland wurde.
Die Gallette des rois gehörte zum Büffet
Schließlich wartete das bewährte kalte Büffet auf die Gäste des Abends, das eine vereinsinterne Gourmet-Gruppe vorbereitet und aufgetischt hatte – einschließlich der „Gallette des rois“. Gemäß einer alten französischen Tradition wird jedem Gast dazu ein Stück Kuchen serviert. Wer die eingebackene kleine Figur in seinem Kuchen findet, ist Königin oder König des Tages, bekommt eine Krone aufgesetzt und darf sich eine Partnerin oder einen Partner aussuchen. Als diesjähriges Königspaar wurden Elisabeth Schlote und Frank Pampa gefeiert.

Fotos: Monika Mathis