Dichte Atmosphäre: „Nacht der Kirchen“ am Pfingstsonntag

Weit über 12.000 Besucherinnen und Besucher bei der saarlandweiten „Nacht der Kirchen“ am Pfingstsonntag. Dichte Atmosphäre: „Nacht der Kirchen“ am Pfingstsonntag

Von Helmut Paulus / evks an der Saar

„Ich habe eine Kirche erlebt, die den Dialog nicht scheut und manches Neue wagt“, sagt Christian Weyer, Superintendent im Kirchenkreis Saar-West.

An vielen Orten habe Kirche mit anderen Akteuren aus der Gesellschaft zusammengearbeitet – sei es einer Line-Dance-Gruppe, mit einem DJ, mit Musikern, mit Künstlern und Schauspielern. „An den Orten, die ich besucht habe, war der Zuspruch überwältigend “, betonte Weyer. Beeindruckt habe ihn überall die dichte Atmosphäre.

Weit über 12 000 Menschen haben nach ersten Schätzungen in diesem Jahr die „Nacht der Kirchen“ am Pfingstsonntag besucht. Von Brebach bis Türkismühle und von Homburg bis Überherrn haben sich 62 Gotteshäuser an dieser großen ökumenischen Aktion beteiligt, die zum vierten Mal saarlandweit stattfand. Über 600 Besucherinnen und Besucher feierten unter dem Motto „Wagt Euch“ in der Saarbrücker Ludwigskirche einen lebendigen Eröffnungsgottesdienst mit vielen neuen geistlichen Liedern.

„Die interessanten, bunten und kreativen Angebote zeigten wieder einmal, dass in den Gemeinden der Geist Gottes wirkt“, sagt Benedikt Welter, Dechant in Saarbrücken. Gemeinsam sei Pfingsten als Geburtstag der Kirche gefeiert worden. „Das besonders Schöne daran ist, dass die ganz unterschiedlichen Geburtstagsfesten auch viele besucht haben, die sonst nicht immer kommen. Wenn es die Nacht der Kirchen nicht schon gäbe, man müsste sie erfinden.“
Weyer und Welter danken den vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in den Gemeinden, die die „Nacht der Kirchen“ mit ihrem großen Engagement erst möglich machten.

Die Nacht der Kirchen wird unterstützt von der Pax-Bank, der Vereinigten Volksbank, Saartoto, Kerzen Pazen, der Regierung des Saarlandes und der Landeshauptstadt Saarbrücken. Medienpartner sind der WOCHENSPIEGEL und SR2 Kulturradio.

foto: evks/ Paulus

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Evangelischen Kirchenkreise an der Saar.