Derminga Kerb -ein ganzer Ortsteil feiert

In Dirmingen wird die Tradition der Kirmes von allen Generationen mit viel Herzblut gepflegt. Derminga Kerb -ein ganzer Ortsteil feiert

Von Gemeinde Eppelborn

Bereits zum 270. Mal wird im flächenmäßig größten Ortsteil der Gemeinde Eppelborn im Oktober gemeinschaftlich gefeiert.

Es hieß von Freitag, den 21. Oktober bis Dienstag, den 25. Oktober, auf dem Kirmesplatz und in vielen Dirminger Gaststätten feiern, was das Zeug hält. Unter der Leitung von Ortsvorsteher und Oberkulturaner Manfred Klein haben der Dirminger Kulturverein und weitere helfende Hände dazu beigetragen, dass die Kirmes auch in diesem Jahr unvergesslich wird. Nach dem Kirchweihgottesdienst in der evangelischen Kirche Dirmingen, der mit besonderem Engagement von Pfarrer Thomas Ziaja geleitet wurde, war das nächste Highlight die Ausgrabung der Kerb am Kläse-Keller. Ortsvorsteher Manfred Klein küsste das „Kerwe-Lisje wach. Die Mitglieder des Kulturvereins standen zur Ehre Spalier, als das „Kerwe-Lisje“ und der Kerwe-Hannes, in diesem Jahr verkörpert von Vanessa Klein und Cedric Meiser, aus dem Kläse-Keller kamen.
Erstmals konnten die Kinder der Grundschule Wiesbach-Dirmingen ihr Bild bei einem Malwettbewerb einreichen. Das Motto lautete: Derminga Kerb – Wie ich sie sehe! Charlien Klein, Tim Biehl und Tristan Klein haben die Plätze eins, zwei und drei der Erstklässler belegt. In Klasse drei haben Julius Massar, Melina Maldener und Ceynep Cevic die tollsten Kunstwerke gemalt. Dazu allen Kindern herzlichen Glückwunsch. Die Gewinner der Klassen zwei und vier werden nächste Woche prämiert. Die Bilder werden anschließend in den Geschäftsräumen der Sparkasse Neunkirchen, Zweigstelle Dirmingen, ausgestellt.
Der Kerwe-Umzug zum Festplatz im Brühlpark wurde von sehr vielen Begeisterten begleitet. Der Erste Beigeordnete Berthold Schmitt vertrat Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Gemeinsam mit dem Dirminger Ortsvorsteher Manfred Klein fuhr er auf dem bunt geschmückten Wagen des Kirmespaares mit. Berthold Schmitt dankte dem Dirminger Ortsvorsteher Manfred Klein und dem gesamten Organisationsteam, die jedes Jahr so viel Mühe in den Erhalt der historischen Kirmes investieren. Unter anderem bereiteten ein Skooter sowie mehrere Kirmeskarussells den Kindern viel Spaß. Nach einer Kirmes voller Gemeinschaftssinn und toller Programmpunkte für jedes Alter freuen sich alle auf eine ebenso schöne und einzigartige Kirmes im nächsten Jahr.

fotos.gem.epp.