‚Das Saarland hilft‘

Empfang saarländischer Helferinnen und Helfer nach Hochwassereinsatz in Niedersachsen  ‚Das Saarland hilft‘

Innenminister Reinhold Jost und der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär David Lindemann, empfingen die saarländischen Helferinnen und Helfer, die zuletzt im Hochwassergebiet in Niedersachsen im Einsatz waren.
Nach einem regenreichen Herbst 2023 kam es in großen Teilen Niedersachsens zu dem niederschlagsreichsten Dezember seit Messbeginn. Die vor Weihnachten 2023 beginnende Dauerregensituation sowie die hinzukommende Schneeschmelze führten anschließend zu einer landesweiten gravierenden Hochwasserlage: Große Flächen entlang der Mittelweser und an den Unterläufen der Aller, Leine und Oker wurden überflutet.
Einsatz- und Hilfskräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen vor Ort waren unermüdlich und dauerhaft, auch über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage hinaus, im Einsatz, um die Folgen des Hochwassers zu bekämpfen. Alleine mit lokalen Hilfskräften und deren Einsatzgerätschaften war die Situation jedoch nicht zu bewältigen.
Zur Unterstützung machten sich daher auf Anordnung des Bundes die ehren- und hauptamtliche Einsatz- und Führungskräfte der saarländischen THW-Ortsverbände auf den Weg ins Hochwassergebiet. Auch hauptamtliche Einsatzkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katastrophenschutzzentrums des Landkreises St. Wendel waren im Rahmen einer kommunalen Partnerschaft als Verstärkung in Niedersachsen im Einsatz. Insgesamt waren mehr als 100 saarländische Einsatzkräfte an der Aktion beteiligt.
Innenminister Reinhold Jost: „In dieser Notsituation galt es schnelle, unkomplizierte Hilfe zu leisten und solidarischen Zusammenhalt zu leben. Für unsere Einsatzkräfte stand es daher außer Frage, den Menschen in Niedersachsen bei der Bekämpfung der Hochwasserlage zu helfen. Menschen wie sie, die Zeit und Energie einsetzen, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Für ihr außerordentliches Engagement und ihr vorbildliches Handeln haben sie daher nicht nur großen Dank, sondern auch tiefsten Respekt verdient.“
„Für Saarländerinnen und Saarländer ist eines selbstverständlich: Anpacken, wo Hilfe benötigt wird. Das zeigt sich eindrucksvoll am Einsatz der saarländischen Helferinnen und Helfer gegen das Hochwasser in Niedersachsen. Große Teile der Region wurden Ende letzten Jahres bis hinein ins neue Jahr von Wassermassen heimgesucht und die lokalen Einsatzkräfte stießen schnell an ihre Grenzen. Dank tatkräftiger Unterstützung, auch aus dem Saarland, konnten schlimmere Schäden abgewendet und vielen Menschen geholfen werden. Der Einsatz verdient höchste Anerkennung“, sagt der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär David Lindemann.

Text. Ministerium für Inneres Bauen Sport
Bildquelle. Staatskanzlei/F. Schuck