Das „Grand-Prix-Fieber“ im Saarland war wieder da.

32 Jahre nach dem Sieg von Nicole trat mit Ela Steinmetz aus Schiffweiler erneut eine Saarländerin mit ihrer Band „Elaiza“ beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen am gestrigen Abend (10. Mai 2014), für Deutschland an. Meldungen

Von ZBS Redaktion

Kopenhagen/Schiffweiler: Seit dem Sieg von „Elaiza“ beim deutschen Vorentscheid im März arbeiteten der Landkreis Neunkirchen und die Gemeinde Schiffweiler mit Hochdruck daran, dieses Ereignis in Elas Heimatgemeinde mit einem großen „Public Viewing“ am Tag des großen Auftritts zu feiern.

Ela selbst fand die Idee „sehr, sehr cool“ (Zitat), und dank der Unterstützung des Landes, der Sparkasse Neunkirchen, der Karlsberg Brauerei, von Saartoto und Feinkost Jacob konnte das große Fest realisiert werden.

Auf dem Alfred-Wegener-Platz im Erlebnisort Reden im Schiffweiler/Ortsteil Landsweiler-Reden startete um 19.00 Uhr gemeinsam mit Medienpartner SR 1 Europawelle die große Party, wo die Live-Übertragung der ARD-Sendung von der Hamburger Reeperbahn und der anschließenden Eurovisionssendung auf einer Videoleinwand übertragen wurde.

Geschätzte 150 Besucher fieberten auf der Public Viewing-Party, auf dem Haldengelände für Elaiza mit. Ausgestattet mit Fähnchen, Hüten in Schwarz-Rot-Gold, Plakaten und Regenschirme feierte man in Landsweiler-Reden.

Schüler des Krebsberggymnasium Neunkirchen waren auch vor Ort und fieberten mit. Ela war selbst früher einmal auf das Gymnasium in Neunkirchen gegangen. Auch ein selbst gebasteltes Tansparent hatten Sie dabei wo drauf stand ,, Das Gymnasium am Krebsberg grüßt Elaiza.´´

Leider konnten Elaiza beim diesjährigen ESC insgesamt nur 39 Punkte für Deutschland sichern und liegen abgeschlagen auf dem 18. Platz von insgesamt 26 Finalteilnehmern. Keine Träne oder traurigkeit ließen sich die drei Damen anmerken, obwohl sie auf einen der hinteren Plätze landeten. Sängerin Ela zeigte sich zufrieden mit ihrem Auftritt und sagte „ Mir kann keiner die Erfahrung des Auftrittes auf der Bühne in Kopenhagen mehr nehmen.“

Auch hoher Besuch zog es zu dem Public Viewing. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Landrätin Cornelia Betscheider nahmen sich extra Zeit, um die Fans zu grüßen Sie waren auch gekommen um der Gruppe Elaiza für Ihren Auftritt viel Erfolg nach Kopenhagen zu überbringen.

Dass Elaiza ziemlich weit hinten landete, nahmen die Saarländer ganz gelassen. Trotz kalter Temperaturen, starkem Regen und Windböen hielten zahlreiche Ela-Fans bis zum Schluss aus.

Der Landkreis Neunkirchen, die Gemeinde Schiffweiler und SR 1 Europawelle haben sich gefreut, gemeinsam mit Freunden, Verwandten und Wegbegleitern von Ela, genauso wie mit vielen Fans von „Elaiza“ und dem Eurovision Song Contest, eine große Party in Reden feiern zu dürfen.

Conchita Wurst, die Vollbart-Dragqueen überzeugte mit einem Auftritt voller Dramatik mit Lichtstrahlen und Flammenmeer-Optik. Österreich sicherte sich damit zum zweiten Mal die ESC-Krone. Mit 290 Punkten behauptete sich Conchita Wurst vor den Niederlanden (238) und Schweden (218).
Manfred Leibfried, Spitzenkandidat des CDU Gemeindeverbandes Schiffweiler für den Kreistag, nahm sich auch Zeit für Ela und seine Band ,,Elaiza´´ zu unterstützen. Er sagte uns in einem Interview: ,, Ich hoffte auf eine höhere Platzierung und hätte uns gerne in der ersten Hälfte gesehen. Der ESC ist eben ein Wettbewerb und der Beitrag, der die meisten Stimmen bekommt, gewinnt. Frau Wurst konnte stärker punkten und hat somit gewonnen. Da muss man fair sein und ich gratuliere Österreich zum Sieg. Der Regen und die Kälte hat leider auf die Feierlaune in Reden gedrückt, doch ich und weitere Elaiza-Fans haben uns die Partystimmung nicht verderben gelassen. Ich bin mir sicher, dass bei Sommertemperaturen der Erlebnisort aus allen Nähten geplatzt wäre. Sehr professionell! Eine bemerkenswerte Leistung einer so jungen Gruppe. Mir gefällt besonders, mit wie viel Spaß die 3 Mädels Musik machen. Ich drücke der Gruppe Elaiza die Daumen, dass sie auch weiterhin auf Erfolgskurs bleiben.“

Die Organisatoren bedanken sich bei den zahlreichen Besucher in Reden.

Anmerkend nach dem Event Große Bühne beim Public-Viewing gestern in Landsweiler-Reden; Heut Abbau der Bühneninstallation:

Handarbeit bei windigem Wetter in luftiger Höhe…. // Anmerkung: alle Bildteilnehmer etwas verdeckt, da ein Mitarbeiter ohne Sicherung arbeitete und die Dokumentation der ungesicherten Arbeit nicht gewünscht war – der Mensch auf den Bildern war vorschriftsmäßig gesichert…

red.zbs.blp
fotos,blp fotos
zum abbau.u.q.