Das Festival der Blasmusik

Festival der Blasmusik der Original Bubacher Dorfdudler wird zur Riesen-Gaudi in der Hirschberghalle Festival der Blasmusik der Original Bubacher Dorfdudler wird zur Riesen-Gaudi in der Hirschberghalle

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Die Original Bubacher Dorfdudler sind Einigen ein Begriff. Sie sorgen für Stimmung bei einer Vielzahl von Festen im Saarland. Ihr Dudlerfest rund ums Borreeck, das zeitgleich mit der Bubacher Kirmes im August stattfindet, ist ein fester Bestandteil des Eppelborner Veranstaltungskalenders.

Im vergangenen Jahr musste das beliebte Festival der Blasmusik wegen Terminüberschneidungen leider ausfallen. In diesem Jahr jedoch konnten alle Freunde der Blasmusik und solche, die es noch werden wollten, am vergangenen Sonntag Genuss für die Ohren erleben. Der Eintritt war wie immer frei und so konnte das Festival zu einem großen Fest für alle

Die 22-köpfige Truppe der Dudler um deren musikalischen Leiter Andreas Trenz, brachte eine klasse Stimmung in die Hirschberghalle. Schwungvolle Märsche und gefühlsbetonte Polkas, waren ebenso dabei wie Soli und Musikstücke, die zum Mitklatschen einluden. Christian mit der Klarinette, Knut mit der Posaune, Andreas mit dem Bariton und Beate mit dem Flügelhorn beeindruckten solo mit ihrem Können. Als Gruppe sind die Original Bubacher Dorfdudler ebenso talentiert und musizieren besonders harmonisch zusammen. Die drei Alphornspieler der Dudler, Klaus, Christof und Andreas begeisterten die Zuhörer in der vollbesetzten Hirschberghalle. Dem Verhandlungsgeschick von Andreas Trenz ist es zu verdanken, dass die beiden lokalen Musikgrößen Schorsch Seitz und Eberhardt Schilling gemeinsam mit den Dorfdudlern die Menschen bewegten. Eberhardt Schilling (Alm Ebi) und Schorsch Seitz sind genauso wie die Dorfdudler bereits bei der SR 3 – Sommeralm aufgetreten. Beim diesjährigen Festival der Blasmusik gaben sie die Almhymne Mojns gehts roff unn owens ronner gemeinsam zum Besten.

Der Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler, Werner Michel, genoss den kurzweiligen Abend. Die Original Bubacher Dorfdudler schaffen es mit Witz und Können immer wieder in besonderer Weise, das Publikum mitzureißen. Die äußerst positive Resonanz der vielen Besucher hat alle Erwartungen weit übertroffen. Die Gemeinde Eppelborn hat für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten und bringt die Menschen zusammen.

foto: Verein Bubacher Dorfdudler

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.