Dachstuhlbrand in Saarbrücken Brebach

„Villa Böcking“ mit Flammenschein Dachstuhlbrand in Saarbrücken Brebach

Am gestrigen Samstag Abend um kurz vor 21 Uhr kam es im Saarbrücker Stadtteil Brebach zu einem Dachstuhlbrand. Die Leitstelle der Feuerwehr entsendete umgehend nach Eingang des Notrufes den Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr sowie zwei weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken an die Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich die Meldung durch sichtbaren Flammenschein. Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung und Flammen auf dem Dach wahrgenommen werden. Bei dem betroffenen Objekt handelte es sich um die aus dem 19. Jahrhundert stammende „Villa Böcking“ in der Straße „Altes Werk“. Da das Gebäude aktuell umgebaut wird, befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand mehr innerhalb des Gebäudes. Nachbargebäude waren nicht betroffen.
Der Zugang zum Dachgeschoss gestaltete sich anfangs schwierig, da die alte Villa komplett eingerüstet ist und ein Baukran ebenfalls vor dem Gebäude aufgebaut wurde. Das gesamte Gebäude wurde durch mehrere Trupps auf anwesende Menschen kontrolliert und überprüft. Zwei Löschtrupps kamen über das Baugerüst zum Einsatz, parallel wurde die weitere Brandbekämpfung von außen mittels einer Drehleiter und einem Wenderohr eingeleitet. Eine Brandausbreitung auf die Geschosse darunter konnte durch diese Maßnahmen verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich ebenfalls schwierig, da die Dachkonstruktion teilweise neu war und die bereits verbauten Platten und Dämmmaterialien schwierig abzulöschen waren. Das Brandgebäude wurde nach den Löschmaßnahmen durch die Polizei überprüft und kontrolliert. Aktuell ist noch eine Brandwache der Freiwilligen Feuerwehr Brebach vor Ort, um das Auflodern von Glutnestern zu entdecken und somit schnellstmöglich zu bekämpfen.
Während dieses Einsatzes wurden unserer Leitstelle weitere Feuerwehreinsätze gemeldet. Zu diesen Einsätzen wurde dann der Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr sowie weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr entsandt. Vor Ort konnte aber frühzeitig Entwarnung gegeben werden.
An der Einsatzstelle befanden sich Kräfte der Berufsfeuerwehr mit 5 Fahrzeugen, die Löschbezirke Brebach und Güdingen ebenfalls mit 5 Fahrzeugen sowie die Polizei mit einem und der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen. Insgesamt war die Feuerwehr Saarbrücken mit 47 Einsatzkräften vor Ort.
Der Einsatz war, bis auf die Brandwache, um 0 Uhr beendet.

text.bf saarbrücken
red.zbs / mp