Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag aus

Familie verliert gemmtes Hab und Gut und bittet dringend um Hilfe Dachstuhlbrand brennt aus

Von Marco Schmeltzer/ KFV Presse

Mandelbachtal-Ommersheim. Ein Blitz setzte heute Morgen (27.06.15) kurz vor 07:30 Uhr das Dach eines Einfamilienhauses in der Pfarrer-Stortz-Straße in Brand.

Als die erstalarmierten Löschbezirke Ommersheim, Heckendalheim und Ormesheim nach wenigen Minuten eintrafen, stand bereits der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Ein zunächst gestarteter Innenangriff musste abgebrochen werden. Stattdessen erfolgte ein Angriff über die Drehleiter Blieskastel-Mitte. Das offene Feuer war nach wenigen Minuten gelöscht. Danach folgte ein langwieriger Prozess mit Nachlöscharbeiten. Hierbei kam auch das Speziallöschgerät Cobra Cold Cut™ einer Blieskasteler Firma zum Einsatz. Mit dem Gerät ist es möglich, mit dem Wasserstrahl durch Wände und Dachziegel zu schießen und an den Brand dahinter zu gelangen. Bei diesem Einsatz wurde ein Brand in der Zwischendecke im Bereich einer Dachgaube erfolgreich bekämpft.

Wegen des atemschutzintensiven Einsatzes erfolgten umfangreiche Nachalarmierungen, so dass letzten Endes sieben Löschbezirke mit 70 Einsatzkräften vor Ort waren. Der medizinische Schutz wurde durch die Rettungswachen St. Ingbert, Mandelbachtal und die SEG St. Ingbert sichergestellt. Zur Beurteilung der Statik begab sich auch ein Baufachberater des THW St. Ingbert an die Einsatzstelle. Die Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

ZBS Anmerkung: Da heute Morgen nach einem Blitzeinschlag die Familie bei dem Brand ihr gesammtes Hab und Gut verloren haben,  bittet sie dringen um Mithilfe von Kleiderspenden. Die Malteser haben eine Anlaufstelle für Sachspenden eingerichtet. Kleider und Spielzeug können von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Homburg in der Schwesternhausstraße 4 abgegeben werden.

Es wird dringend benötigt:

Kinder Größen 92, 110 und 122 / Schuhe 24, 26 und 29
Damen Größen 40 bis 42 und 46 bis 48 / Schuhe 39 bis 41
Herren Größen XL bis XXL / Schuhe 42 bis 44

foto.kfv.schmeltzer

Dies ist eine redaktionelle Pressemitteilung des KFV Saar-Pfalz.