Containerbrand bei ZKE

Brand einer Sperrmüllcontainers im Wertstoffhof am Holzbrunnen. Containerbrand bei ZKE

Am späten Samstagnachmittag musste die Feuerwehr Saarbrücken zum Wertstoffhof der ZKE am Holzbrunnen ausrücken. Ein Anrufer meldete eine Rauchentwicklung aus einer Halle auf dem Grundstück. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass der Inhalt eines Sperrmüllcontainer welcher an eine Müllpresse angeschlossen war Feuer gefangen hatte und dies mit nicht unerheblicher Rauchentwicklung. Zunächst wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. An den Brandherd selbst war schwierig heranzukommen, da die Presse geschlossen war.
Daraufhin wurde die Presse aus ihrer hydraulischen Verankerung gelöst und mit einem Spezialfahrzeug aus der Halle ins Freie verbracht. Dort wurde die Presse geöffnet und das Feuer gelöscht. Anschließend wurde die Halle mit Lüftern rauchfrei gemacht. Zu Schaden kam niemand.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs

Brand eines Sperrmüllcontainers im ZKE Wertstoffhof am Holzbrunnen
Am späten Samstagnachmittag musste die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken St. Johann zusammen mit der Berufsfeuerwehr Saarbrücken zum Wertstoffhof der ZKE am Holzbrunnen ausrücken. Ein Anrufer meldete der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken eine Rauchentwicklung aus einer Halle auf dem dortigen Gelände. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass der Inhalt eines Sperrmüllcontainers welcher an eine Müllpresse angeschlossen war Feuer gefangen hatte und dies zu der nicht unerheblichen Rauchentwicklung führte.
Zunächst wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. An den Brandherd selbst war schwierig heranzukommen, da es sich bei der Presse um einen größtenteils geschlossenen Container handelt.
Daraufhin wurde die Presse in Absprache mit dem Betreiber aus ihrer hydraulischen Verankerung gelöst und mit einem Wechsellader besetzt mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken – St. Johann aus der Halle ins Freie verbracht. Dort wurde die Presse geöffnet und das Feuer abgelöscht. Parallel wurde die Halle mit Lüftern rauchfrei gemacht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Text: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken Löschbezirk 13 St. Johann
Fotos: Einsatzdokumentation LB 13
Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken Löschbezirk 13 St. Johann Fichtestraße 36 66111 Saarbrücken